C und patch

Josef 'Jupp' Schugt jupp at gmx.de
Mit Nov 20 00:08:36 CET 2002

* On 2002-11-19 22:12
* Wolfram Schwenzer <W.Schwenzer at nikocity.de> wrote:
> Auch dem ist nur zuzustimmen. Es ist m.E. ein Zeichen geistiger
> Unreife, sich eines Programmierstils zu ruehmen, der fuer
> "Aussenstehende" moeglichst Unverstaendliches produziert

Na ja, ganz so scheint das nicht zu sein. Weil MS auf die Idee
gekommen ist, bei .NET - auf gut Kölsch '(nur) dat nit' - einen
Zwischencode zu verwenden, waren schell Leute bei der Hand, die
Software suchten, mit dem dieser Code möglichst unlesbar gemacht
werden kann, damit blos keiner erfährt wie das Programm funktioniert.

> Eleganz & Effizienz ist nur EIN Merkmal guten Programmierens,
> Verstaendlichkeit und Wiederverwendbarkeit ein m.E. nicht minder
> wichtiges.

Oft haperts ja schon an der Mindestanforderung, dass die Software
nicht einmal das tut, wofür sie gedacht ist.

> Deshalb ist es auch nicht egal, ob die Kids BASIC oder LOGO (ein
> "kindernaher" Dialekt von LISP) lernen

Je nach BASIC-Variante würde ich BASIC oder LOGO den Vorzug geben. Es
gibt einige BASIK-Dialekte, die sich kaum von Pascal unterscheiden.
Mir gefällt als Lernsprache Oberon (von der ETH Zürich) am besten -
aber das ist streng genommen keine Programmiersprache, sondern ein
vollständiges Betriebssystem.

> und ob ich in VBASIC oder Tk programmiere.

Das schon deshalb, weil Poebe (VB) für weit weniger Betriebssysteme
verfügbar ist.

> P.S. Wer Knuth's WEB fuer "outdated" haelt (einige Bewertungen von
> LISP, FORTRAN etc.  in der Diskussion drueckten eine gewisse
> Geringschaetzung "historischer" Sprachen aus, in denen ich selbst
> immer noch Brauchbares verfertigt habe ;-)...)

Ich habe nichts gegen LISP, ich habe selbst schon häufiger die
Hervorhebung zusammengehöriger Klammern als Lebensretter empfunden.
Und ich habe auch schon bei FORTRAN-Programmen essenzielle Teile des
Programms hinter Spalte 72 auskommentiert.

Ich habe nichts gegen Fortran 90 und Fortran 95, nur für FORTRAN 77
und ältere Varianten kann ich mich beim besten Willen nicht erwärmen.

> der sei auf xmLP von Tony Coates verwiesen, das die Strukturen des
> "literate programming" in xml zu realisieren versucht und daher
> wohl als "zeitgemaess" gelten darf.

Microsoft erweckt den Eindruck, dass die XML-Kommentare von C# der
Weisheit letzter Schluss und eine endemische Idee darstellen
(falls jemand nicht weiß, was 'endemisch' bedeutet: nur in einem
bestimmten Gebiet anzutreffen - in diesem Fall M$)

Josef 'Jupp' Schugt <jupp at gmx.de>                 http://jupp.tux.nu/
--
Meckenheimer Str. 66a, 53179 Bonn, DE/EU             +49 228 34 24 85
I was deeply shocked by learning that a Windows XP Pro Recovery CD at