Zum Thema VoD

Marcel Kossin mkossin at enumerator.de
Fre Mar 8 19:57:32 CET 2002

On Fri, 2002-03-08 at 11:40, Guy K.Kloss wrote:

> Die Marktanalysen für diese Art des Geschäfts sagen vielversprechende
> Gewinne voraus, sobald die Technologie reibungslos funktioniert.

Natürlich kann man so extrem viel Geld machen. Schließlich ist es
möglich ein ziemlich genaues Kundenprofil anzulegen. Desweiteren kann
man seine Kunden vor jedem Film mit Werbung zwangsberieseln (Schon mal
bemerkt, dass man bei den meisten DVD's zumindest den Copyrightshinweis,
etc. nicht überspringen kann? Ich bezahle mehr dafür und kann noch nicht
mal Vorspulen? Merkwürdig!) Was man damit alles machen kann. Man
bestellt einen Film, und muss sich jedesmal bevor man sich den Film
anschaut ersteinmal 15 min. Werbung ansehen. Ja, ich weis im Kino ist es
nicht anders, aber da nehme ich es in Kauf, weil die Qualität der
Werbung gut ist. (Meist Unterhaltsam) aber so kann man mich mit jedem
"Scheiß" berieseln.

> Vielleicht ist Windows-Media da nicht der Weisheit letzter Schluss,
>  aber irgend wer muss schon mal anfangen VOD zu bieten, damit die
>  Technologie weiter kommt. Es können nicht ALLE warten, bis irgendwer

Natürlich kann man damit anfangen, aber die Leute zögern eher, weil sie
befürchten, dass sich dieses System nicht durchsetzt. Weil:

1. Ist nicht jeder so ein Geek wie wir es sind und hat seinen Fernseher
an den Rechner angeschlossen.
2. Ist es schneller einmal zur Videothek "um die Ecke" zu fahren, als
einen Download abzuwarten. (Bei "Just in Time"-Lieferung wird nicht
Garantiert, das der Film durchläuft.)
3. Ich muss ständig den Datenmüll der wertlos gewordenen Dateien von der
Platte räumen (Viele DAU's werden es nicht verstehen und an einer
ständig überfüllten 80GB-Platte verzweifeln).
4. Ich mag nicht die Vorstellung, dass einige Leute wissen, was ich für
Videos gucke ;)

> [...]
>  Marktbewegung verschafft. Wenn man Authentifizierungssysteme hat, auf
>  die man sich verlassen kann, die VOD-Technologie funktioniert und
>  Bezahlsysteme einfach für jeden Maurer zu bedienen sind, wird das VOD
>  Geschäft allein im Pornobereich ein Milliardengeschäft. Vielen
>  Menschen ist der Gang in den Videoverleih sehr peinlich und die
>  Ehefrau hat in der Regel keine Ahnung, was der Gatte gerade am PC
>  macht. Die Anonymität des Internet-Users wird hier auch dem
>  verklemmtesten
> Seitenscheitelträger gelegen kommen und sein Geld lockern.

Das ist eine wahre Aussage, aber auch eine Tatsache. Auf Dauer kann man
nur mit Sex-Angeboten im Internet Geld verdienen (und nicht einmal zu
knapp, wie die Anbieter selbst behaupten). Die vermeintliche Anonymität
ist jedoch gerade hier in keinster Weise gegeben (aber ich denke, dass
ich euch dass nicht erklären muss). Der Videothekar darf Informationen
über entliehene (Sex-)Streifen nur bis zur Wiederabgabe der entliehenen
Medien speichern. Online Provider haben eher die Möglichkeit einige
"Demografische"- Statistiken zu führen. Und jetzt stellt Euch mal den
hochrangigen Firmenchef vor, der über VOD seine geheimen "Gelüste"
befriedigt. Die perfekte Marionette, wenn man seine "Aktivitäten" mit
aussagekräftigen Logfiles belegen kann. Jetzt überlegt mal, warum M$ so
scharf ist auf die Informationen vom Mediaplayer?! Aber ich weis, ich
bin ohnehin paranoid. Und die Menschen die Anonym bleiben wollen, die
gehen in einen Sex-Shop und bezahlen das Video in Bar und nehmen es sich
mit nach Hause, bzw, die Menschen mit viel Geld lassen es sich einfach
kaufen ;)

> Auch die User, die Ahnung genug haben um Tools einzusetzen, die die
> Streams speichern und wieder verwendbar machen (was die Industrie ja
> verhindern möchte), werden da keinen so großen Schaden anrichten, dass
> das Gesamtgeschäft des VOD auf lange Sicht eingestellt werden wird. Es
> wird sicher kommen. Auch sicher ist, dass derzeit von irgendwem
> eingesetzte Technologien nicht auf Lange Sicht bestand haben werden,
> aber irgendwann muss man anfangen!

Das sehe ich eher nicht so. Ein bereits Perfekt komprimiertes Video, das
ich mir herunterlade, anschaue, in Echtzeit beim abspielen von /dev/dsp
bzw. vom X-Server dekodiert wieder abgreife (oder wie auch immer das
unter Windows funktionieren könnte) auf der Platte abspeichere und per
E-Donkey2000 direkt zum Download anbiete!!! Ich bitte Euch, wer macht
sich da noch die Mühe eine DVD zu rippen? "Lächerlich!"

Naja, nur so ein Paar Gedanken :)

Gruß,
Marcel