Dienstagstreffen - was passiert da?

Rasmus Plewe rasmus at lst.de
Mon Jul 29 08:03:33 CEST 2002

Hallo,

On Sat, Jul 27, 2002 at 11:50:57PM +0000, Josef 'Jupp' Schugt wrote:
> Hi!

> Ich würde das ohne nachzudenken als
>
> "J[oe][kh]w[öe]"
>
> lesen, [oe] liegt irgendwo zwischen "o" und "e", [kh] klingt wie das
> "ch" in "ach", [öe] liegt irgendwo zwischen "ö" und "e". Mir ist es
> ein Rätsel, wie man auf die Idee kommen kann, dass das "Jehova"
> gelesen werden soll.

Die hebraeische Schrift ist eine Schrift ohne Vokale. Spaeter dann
wurden Vokalzeichen eingefuegt. Der Gottesname wurde nicht laut
ausgesprochen, statt dessen sagte man "adonaj" (Herr). In der heiligen
Schrift wurden dann die Vokalzeichen fuer adonaj zum Gottesnamen
(JHWH) hinzugefuegt. Zusammen gibt das in der Tat "Jehova" (das a am
Anfang verschiebt sich ein bischen, das h am Ende ist stumm).

Gruss,
       Rasmus