net-traffic die 2.

Rasmus Plewe rasmus at lst.de
Die Aug 27 01:27:52 CEST 2002

On Mon, Aug 26, 2002 at 11:11:28PM +0200, Gabi Schoek-Jeske wrote:

> Wenn ich hier ueber Sicherheit plaudern wuerde, dann wuerdet Ihr Euch
> die Finger lecken, glaubt es mir. Aber ich schweige still, weil ich
> sonst verrueckt wuerde!!

Das hat mit Oeffentlichem Dienst nix zu tun. Oder wenig. Immerhin,
wenn ich ueber Sicherheit oeffentlich plaudern wuerde wuerde ich nicht
verrueckt (ich bin zaeh), sondern arbeitslos. Dann hab ich nix mehr zu
essen, magere ab, bin dann nicht mehr zaeh, und dann werde ich doch
noch verrueckt...

Nur als Nebenbemerkung: Wir haben hier einen Linuxrechner (IA64) mit
acht Gigabitinterfaces. Dummerweise aendern sich die arp-Eintraege im
switch alle paar Minuten, was der Netzwerkperformance eher...
abtraeglich ist. Die hardware isses wohl nicht, vermutlich der Treiber
(aber warum sollte er?), und die Software sollte sowas schon aufgrund
fehlender Rechte eigentlich nicht koennen (bzw. der Teil, der als root
laeuft, sollte sowas nicht machen). Macht auch Spass.

Rasmus