Hilfe: CD-R friert System ein

Heiko Jansen heiko_jansen at web.de
Mit Jul 25 10:34:09 CEST 2001

Hallo,

ich bin Neuling was Linux anbetrifft, und habe ein Problem mit der Installation von SuSE 7.2 (genauer: geliehenes Update-Pack 7.2 Prof., da ich´s erst mal testen wollte).

Mein PC läuft in der aktuellen Konfiguration einwandfrei unter Win2K (vorher WinNT).
An einem OnBoard-IDE-Controller hängt eine HD (Boot-Platte) und ein CD-ROM, zusätzlich habe ich einen Initio 9100UW SCSI-Controller (ID 7) mit angehängter IBM-HD (ID 0) und einem Mitsumi CR-2201CS CD-Brenner (ID 2; terminiert; beide am 50Pol-Kabel).

Beim Booten kommt Linux bis zum Reset des SCSI-Bus und erkennt auch noch die Festplatte. Sekunden danach bleibt das System komplett stehen.

Nach einigem Stöbern bin ich auf mehrere Lösungshinweise gestoßen, die aber alle ohne Erfolg blieben:
- Transferrate für 2201CS auf 10MB/sec (minimale Einstellung im Initio-BIOS) setzen
- Einstellungen sowohl für ID2 als auch ID4 setzen, da der Initio-Treiber einen Bug hat
- IRQ´s checken (benutze Boot-Option pci=biosirq, zugewiesener IRQ 10 ist frei)
- Probleme mit LUN-Abfrage beseitigen (benutze Boot-Option max_scsi_luns=1)

Auf www.linuxhq.com bin ich dann noch auf Kernelpatches gestoßen, die Einträge wie diesen aufweisen:
[...]
+{"MITSUMI", "CD-R CR-2201CS", "6119", BLIST_NOLUN},  /* Locks up if polled for LUN != 0 */
[...]
Die Patches bezogen sich auf scsi.c (2.2.15) bzw. scsi-scan.c (2.3.??).

Für den Kernel 2.4.4-4GB konnte ich nichts entsprechendes finden.
Die genannten Dateien habe ich auf den SuSE-CDs auch nicht gefunden.
Wenn 6119 die Firmware-Revision ist, hilft mir das im übrigen nichts, da meine Firmware Rev. 6201 ist.
Außerdem müßte max_scsi_luns=1 das Problem eh umgehen, soweit ich das verstehe.

Ich sehe keinen Weg mehr.
Nicht unter Linux brennen zu können (Compatibility-Lists führen das 2201CS nicht als unterstützt auf) wäre noch akzeptabel, aber ich kann schlecht dauernd den Brenner an- und abklemmen.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wo der Fehler liegt?

MfG,

Heiko
Sie surfen im Internet statt im Meer? Selbst schuld!
Auf zum Strand: http://lastminute.de/?PP=1-0-100-105-1