gestriges Treffen (07.08.2001)

Dr. Uwe Döbereiner udoebus at kud.com
Mit Aug 8 21:01:28 CEST 2001

guy.kloss.gk at bayer-ag.de wrote:

> Hi,
>
> hatte mir vorgenommen gestern zum Treffen zu kommen. Aber wie das so immer
> ist kann schnell mal was dazwischenkommen. Mist! Vielleicht schaffe ich es
> ja dann endlich im September ...
>
> Gab es gestern vielleicht ein besonderes Thema, was war los, wie war es?
> Hat jemand irgend ein Script, o. ä.? Wenn nein ist's auch egal. Bei der
> LUG in Dortmund war alles immer ein absolut informelles Treffen in einer
> Kneipe, von einer LUG in Jackson, Mississippi, ist alles hoch koordiniert.
> Würde mich einfach interessieren, wie es hier ist ...

Generelle Themen und strukturierte Diskussion gibt es in der letzten
Zeit nicht mehr so oft. Es ist ein gewisser Umbruch in der
Teilnehmergeneration. Die früheren Promotoren haben ihre Studentenzeit
beendet und können nur  noch seltener kommen. Durch die steigende Anzahl
der Distributionen zerfasert die Thematik stärker als früher, wo DEBIAN
und dessen Entwicklung sehr im Vordergrund stand. (DEBIAN-Woody-CD vom
LINUX-TAG 2001 noch zwei oder drei bei mir vorhanden und zu verschenken)
Strukturierte Vorträge mit geordneterer Diskussion gibt es nicht mehr so
oft. Für fördernde und problemlösende Zwiegespräche finden sich jedoch
immer gute Gelegenheiten. Ich selbst denke dankbar an manchen Tip
zurück, der mir weiter half. Insofern gleichen die Treffen wohl eher
denen in Dortmund, als in denen in Jackson.

Um neue Impulse zu geben, hilft vielleicht auch  Ihr Erfahrungsbericht
aus den USA. Wo, was das Diskussionstraining betrifft, schon in der High
School mehr Anleitung gegeben wird, als hier. Oder hat sich seit meiner
Schulzeit etwas geändert? Die Einführung in Anwendungen, die inzwischen
mit LINUX verfügbar sind, durch kurze auch längere Präsentationen, wäre
ein erfreuliches Ereignis für alle Beteiligten. Vielleicht läßt der Eine
oder Andere mal in sein Nähkästchen blicken.

Ich beschäftige mich z.Z. mit Caché, der "postrelationalen Datenbank",
geht aber wegen meiner mangelnden Vorkenntnisse reichlich langsam, zumal
ich die so reichlich vorhandenen WINDOWS-tools zu vermeiden trachte;
wüßte auch als Gegengewicht gern etwas über ZOPE, Python und andere
tools.

Danach in eine Kneipe:  "Café Scheinbar", Brüsseler Str. 10; leider
reichlich laut und daher zur Fortsetzung der Diskussionen nur bedingt
geeignet, dafür gibt es dunkles Weizenbier und erfreuliche Snacks.
Vielleicht reicht es bei Verhinderung zur "Nachsitzung", so ab 21:30
(spätestens).

Die weitere Diskussion sollte vielleicht in der dafür vorgesehenen Liste
erfolgen. Funktioniert die

 Linux-users-discussion <linux-users-discussion at rrz.uni-koeln.de>

 eigentlich schon (noch)? Mein Beitrag als Test. So erfolgreich wie
 "OT: .....zu verschenken" mit der nachfolgenden Diskussion über
Distributionen wird der thread ja nicht werden (:-).

Gruss

Uwe Döbereiner

--
Dr. Uwe Doebereiner
Früher PU-Anwendungstechnik, PU-/LS-Produktion, zuletzt QM bei LHB

(+492207) 6945