Seltsamer Fehler bei ntfsresize

Thomas Lange lange at cs.uni-koeln.de
Tue Dec 22 14:05:09 CET 2020

    > disk_config disk2 disklabel:msdos bootable:1 fstabkey:uuid
    > primary - 430GB:resize ntfs -
    > logical swap   16GB swap sw
    > logical / 20GB-  ext4  rw,noatime,errors=remount-ro createopts="-L ROOT"

    > Wenn ntfsresize aufgerufen wird, geschieht dies mit dem Befehl:

    > yes | ntfsresize -s 429991913984.001 /dev/sdb1

    > und ntfsresize beschwert sich zu recht über die Kommazahl. Warum
    > übergibt fai/setup-storage nicht den Wert so wie in der disk_config
    > angegeben, denn lt usage-Meldung von ntfsresize ist eine direkte Angabe
    > von Größen in GB (G), TB (T) etc möglich.

setup-storage berechnet die Size immer selber, da es ja sein kann, das
du einen Bereich (z.B. 400G-500G) angeben kannst. Ich denke es gibt da
einen Rundungsfehler. Ich sehe auch nicht welche Einheit ntfsresize
normlerweise nutzt (Bytes ?). setup-storage könnte natürlich die Size
/1000 teilen und dann die Einheit k mit angeben. Das sollte leicht in
Commands.pm zu implementieren sein.
--
regards Thomas