FAI 4.3.2: Fehler bei setup-storage 1.7

Holger Parplies wfai at parplies.de
Mon May 4 22:29:26 CEST 2015

Hallo,

Thomas Lange wrote on 2015-05-04 16:14:20 +0200 [Re: FAI 4.3.2: Fehler bei setup-storage 1.7]:

> [...]
>     > Executing: parted -s /dev/sda mkpart logical "linux-swap" 525337600B 2672821247B
>     > Command had non-zero exit code
> Bitte fuehre mal die wipefs und parted Befehle per Hand aus und sag,
> ob dabei  mehr Fehlermeldungen kommen.
>

> Entweder stoert er sich am alignment oder aus irgendeinem Grund ist
> die Partition in Nutzung.

laut Fehlermeldung eher letzteres, obwohl mich das "Invalid argument"
irritiert:

(STDERR) Error: Error informing the kernel about modifications to partition /dev/sda2 -- Invalid argument.  [...]

Ich kenne mich mit dem ioctl und dessen Verwendung durch parted im Detail nicht
aus, haette aber bei einer in Verwendung befindlichen Partition ein EBUSY
erwartet, ein EINVAL eher fuer ein ungueltiges Argument (laut man page
ungueltiger request oder ungueltiger Parameter). Auch haette ich persoenlich
den ioctl eher auf /dev/sda angewandt (aber das kann natuerlich auch einfach
eine verwirrende Fehlermeldung von parted sein; darueberhinaus mag ich mich
da irren).
Kann das ein Bug in parted sein und/oder eine Aenderung im Kernel? Welche
Kernel-Version und welche Version von parted spielen da eigentlich [nicht]
zusammen?

Die vorausgehenden parted-Aufrufe modifizieren ja auch die Partitionstabelle
und scheitern nicht am ioctl. Was passiert, wenn alle vier Partitionen als
"primary" erzeugt werden?

Hope that helps.

Gruss,
Holger