task_error bei softupdate

Schulz, Reiner R.Schulz at dvz-mv.de
Fri Jan 23 16:53:32 CET 2015

Hallo!

Ich möchte in einem Hook "action.DEFAULT" prüfen, ob  class/<hostname>.var alles enthält was ich brauche, falls nicht möchte ich den fai-"lauf" "sauber" beenden.

Wenn meine Prüfung fehlschlägt und ich abbrechen möchte, rufe ich

task_error 899

auf.

In /usr/lib/fai/subroutines wird dann als letztes die Funktion die() aufgerufen, die mit "exec bash -i" eine neu shell startet.
( Das die() hier noch prüft, on FAI_ACTION = install ignoriere ich mal, das könnte ich ja noch ergänzen. )

Wenn ich die dann beende, läuft der Rest des softupdate weiter.

Wie kann ich fai abbrechen?

Mit freundlichen Grüßen
Reiner