Raid1-disk_config falsch

Harald Baumgartner hmb at mpe.mpg.de
Fri Aug 8 09:22:54 CEST 2014

Liebe Mitglieder/innen,

fai installation auf eine disk funktioniert (anderes setup).

Hab 2 interne 70 G Festplatten und moechte diese als Raid 1 (bootable) mit
kubunte 14.04 installieren. Mein disk_setup sieht folgendermassen aus muss aber
falsch sein, da der Rechner jedesmal beim formattieren der disks anhaelt und
nur durch Aus/Einschalten zum reboot zum Bewegen ist.

Fehlermeldungen kann ich nicht schicken, da ich auf den Rechner nicht mehr per
ssh komme.

Wuerd's gerne ohne lvm machen - wenn's geht.

Bei der ersten installation (ohne den bootable Eintrag) wurde alles richtig
installiert, nur der Rechner bootete nicht.

disk_config sda bootable:1
primary -        3000     -    -
primary -        9000      -    -
primary -        9000      -    -
logical -       12000     -    -
logical -        2000     -    -
logical -        1-100%     -    -
logical -        8000     -    -

disk_config sdb
primary -        3000     -    -
primary -        9000      -    -
primary -        9000      -    -
logical -       12000     -    -
logical -        2000     -    -
logical -        1-100%     -    -
logical -        8000     -    -

disk_config raid
raid1 /           sda1,sdb1     ext3    rw,errors=remount-ro
raid1 /usr        sda2,sdb2     ext3    rw
raid1 /var        sda3,sdb3     ext3    rw
raid1 /tmp        sda5,sdb5     ext3    rw,nosuid,nodev
raid1 /var/cache/openafs sda6,sdb6 ext3 rw
raid1 /home       sda7,sdb7     ext3    rw,noatime,nosuid,nodev
raid1 swap        sda8,sdb8     swap    sw

Bin fuer jede Hilfe dankbar, Harald Baumgartner

--

Harald Baumgartner Max-Planck-Inst. für Extraterrestrische Physik
Giessenbachstr.1, Postfach 1312, D-85741, Garching bei München, Germany