fai ohne initrd

Ingo Wichmann iw at linuxhotel.de
Wed May 8 09:49:27 CEST 2013

Hallo Liste,

Kurzversion:
wie kann ich fai ohne initrd über NFS booten?

Einen entsprechenden Kernel ohne Module habe ich gebaut. Ein Kernel mit
Modulen, bei dem alles was ich für NFS-brauche fest einkompiliert ist wäre,
und Kernel-Module evtl. über NFS nachgeladen werden ist für mich auch machbar.

Langversion:
ich habe es jetzt geschafft mit Hilfe von fai ein MacBook Pro automatisch zu
installieren.

Das UEFI des MacBooks kann nur ein binary laden, initrd oder
cmdline-Parameter kennt es nicht. Mögliche Lösungen:

Bootloader:
Wir haben grub2 probiert, der kam aber in diesem Szenario mit tftp nicht
nutzerbar klar.

Kernel mit einkompilierter initrd und cmdline:
Damit konnten wir Knoppix 7.0.5 booten, aber nicht die Debian-initrd für fai.

Über NFS gebootetes Debian System als Bootloader nutzen:
Aus dem über NFS gebootetem Debian konnten wir mit pxe-kexec FAI booten.
Schöner wäre es aber natürlich, ohne dieses dösige Zwischenlinux auszukommen.

Viele Grüße,

Ingo

--
Linuxhotel GmbH, Geschäftsführer Dipl.-Ing. Ingo Wichmann
HRB 20463 Amtsgericht Essen, UStID DE 814 943 641