Probleme mit setup-storage

Sven Schumacher schumacher at tfd.uni-hannover.de
Wed Apr 24 17:52:05 CEST 2013

Hallo Thomas,

Am 24.04.2013 14:56, schrieb Thomas Neumann (FAI):

> Gehört die Zeile dahin? Oder sollte die disk_config eher
ja, das ist die Systempartition, die mit /windows bezeichnete Partition
ist die Daten-Partition, die von OPSi mit angelegt wird und für
temporäre Auslagerung den Nutzern auch zur Verfügung stehen soll (unter
Windows!).

Folgende Infos fehlten vielleicht noch:
Alle PCs bei uns haben eine 150 GB Windows-Partition (egal wie groß die
Platte ist).
Es gibt nun Linux-Poweruser, denen das so langt, die im Prinzip nur eine
kleine /windows (Daten-)Partition brauchen.
Andere Nutzer hingegen nutzen Linux eher sekundär und bevorzugen daher
eine größere /windows-Partition.
Wir haben dabei Plattengrößen von den angesprochenen 320GB über 500GB
bis hin zu 2 TB.
Eigentlich würde ich ganz gerne mit 2 Plattenkonfigurationen bei den
Usern der Übersichtlichkeit wegen auskommen wollen (also von den Servern
mal abgesehen).

Daher auch die variable Angabe der /windows-Partition. Idealerweise
müsste es zugegebener Weise so aussehen:

disk_config disk1 preserve_always:1 disklabel:msdos bootable:1 fstabkey:uuid
primary - 161061273600B - -
primary /windows 50GB-1800GB:resize ntfs ro
primary swap   8GB-16GB swap  sw
primary /      20GB-      ext4  rw,noatime,errors=remount-ro
createopts="-L ROOT"

Mir ist natürlich klar, dass das für setup-storage sehr schwammig ist,
da mehrere variable Komponenten enthalten sind.
Bei den kleineren Platten würde ich halt die 8 GB Swap als ausreichend
betrachten.
Mit 20 GB Linux komm ich immer hin, da /home vom Fileserver kommt, sowie
zentral installierte Software (Ansys etc) aus /sw vom
Software-Fileserver - nun gibt es aber die Linux-Poweruser die mal auch
etwas mehr Daten haben, da wäre dann folgendes wünschenswert:

disk_config disk1 preserve_always:1 disklabel:msdos bootable:1 fstabkey:uuid
primary - 161061273600B - -
primary /windows 50GB-100GB:resize ntfs ro
primary /      20GB-      ext4  rw,noatime,errors=remount-ro
createopts="-L ROOT"
logical swap   16GB swap  sw
logical /home_lokal    ext4 rw,noatime,errors=remount-ro createopts="-L
HOME"

> P.S.: Warum eine logische partition für swap?

Und genau aus dieser Variante kam das logical für swap...

Inzwischen bin ich auch dem Fehler etwas näher gekommen... ich hatte
noch einen Fehler in der Reihenfolge der "classes", die das System
zugewiesen bekam... FAIBASE mit der Standardconfig war für eine zu große
Platte ausgelegt, während die Klasse POOL320GB die entsprechend hier
gepostete Minimal-diskconfig zugewiesen hatte:

disk_config disk1 preserve_always:1 disklabel:msdos bootable:1 fstabkey:uuid
primary - 161061273600B - -
primary - 50GB-100GB:resize ntfs ro
primary /      20GB-      ext4  rw,noatime,errors=remount-ro
createopts="-L ROOT"
logical swap   8GB swap  sw

Ich bin halt noch am optimieren des Prozesses... momentan mault
setup-storage auch noch, weil die ursprüngliche Windows-Systempartition
/dev/sda1 sich nicht an die Zylinder-boundarys hält - weshalb
setup-storage die Partition nicht ganz original beim Ausführen von
parted wieder anlegen kann, was widerum dem OPSI-Installationsprozess
geschuldet ist, der parted während der vorbereitenden Installation nutzt
um eine 150GB große Partition (laut Angabe im Webfrontend von Opsi) für
Windows anzulegen - warum die dann lt. parted Ausgabe anschließend 161
GB groß ist, ist mir allerdings auch noch ein Rätsel - irgendwer rechnet
da wohl mit 1000 statt 1024 für vielfache von Bytes... :-(

Letztere disk-config hat jedenfalls nun zu folgendem Ergebnis geführt
(parted -s /dev/sda unit GB print all):
Number  Start   End    Size    Type      File system     Flags
  1      0,00GB  161GB  161GB   primary   ntfs            boot
  2      161GB   261GB  100GB   primary   ntfs
  3      261GB   312GB  51,0GB  primary   ext4
  4      312GB   320GB  7,99GB  extended                  lba
  5      312GB   320GB  7,99GB  logical   linux-swap(v1)

Schöne sonnige Grüße aus Hannover

Sven Schumacher

--
Sven Schumacher - Systemadministrator Tel: (0511)762-2753
Leibniz Universitaet Hannover