RAID Konfiguration FAI

Michael Tautschnig mt at debian.org
Mon Oct 31 20:09:26 CET 2011

Hi all,

I hope sticking with English is ok with everyone. Otherwise please just drop a
brief note here.

> On 10/28/2011 12:46 PM, Julian Decker wrote:
> > Hallo,
> >
> > ich versuche mich derzeit an der Konfiguration eines softRAIDs und
> > habe damit leider Schwierigkeiten.
> > Zunächst habe ich offensichtlich den Fehler gemacht, die boot
> > Partition (Kernel) in das RAID zu legen, was anscheinend nicht möglich
> > ist, da der Kernel (und in Folge mdadm) zuerst geladen werden muss um
> > überhaupt das softRAID ansprechen zu können - das leuchtet mir ja
> > soweit ein.
> > Ich habe nun die boot Partition außerhalb des RAIDs angelegt und nun
> > kann das System zwar den MBR finden und den Bootloader (Grub) laden,
> > allerdings findet dieser die root Partition nicht.
> > Braucht Grub für die Verwendung des RAIDs eine spezielle Konfiguration?

Which version of Grub is that (and which Debian release is it)?

[...]
> The problem is superblock version 1.2
>
> having superbloc v1.0 solves the problem with grub and raid1
>
> I have added metadata=1.0 to the mdadm.conf in the nfsroot
> and that solved the problem with bootable raid1
>
> cat /srv/fai/nfsroot/live/filesystem.dir/etc/mdadm/mdadm.conf | grep
> metadata
> CREATE owner=root group=disk mode=0660 auto=yes metadata=1.0

This thus seems to be a recurrence (which new metadata versions) of

Note that fiddling with mdadm.conf shouldn't be necessary - just use
mdcreatopts="-e 1.0" in the raid1 ... line of the disk_config file.

Best,