RAID Konfiguration FAI

Julian Decker julian.decker at gmx.com
Fri Oct 28 12:46:28 CEST 2011

Hallo,

 ich versuche mich derzeit an der Konfiguration eines softRAIDs und habe damit leider Schwierigkeiten.
 Zunächst habe ich offensichtlich den Fehler gemacht, die boot Partition (Kernel) in das RAID zu legen, was anscheinend nicht möglich ist, da der Kernel (und in Folge mdadm) zuerst geladen werden muss um überhaupt das softRAID ansprechen zu können - das leuchtet mir ja soweit ein.
 Ich habe nun die boot Partition außerhalb des RAIDs angelegt und nun kann das System zwar den MBR finden und den Bootloader (Grub) laden, allerdings findet dieser die root Partition nicht.
 Braucht Grub für die Verwendung des RAIDs eine spezielle Konfiguration?

 Hier mal die Konfig (ich habe hier eine Mischform aus "normaler" Konfig und RAID Konfig versucht):

 disk_config sda
 primary /boot 300 ext2 rw
 primary - 10000 - -
 primary - 10000 - -

 disk_config sdb
 primary - 300 - -
 primary - 10000 - -
 primary - 10000 - -

 disk_config raid
 raid1 / sda2,sdb2 ext3 rw
 raid1 swap sda3,sdb3 swap sw

 Hier die Ausgabe nach Start von Grub:

 Gave up waiting for root device ...
 .
 ALERT! /dev/md0 does not exist ...

 Er scheint also / auf md0 zu suchen, was ja in Ordnung wäre. Ich habe das RAID mal mit einer LiveCD gemountet und mir die fstab angesehen, schaut alles ok aus. Bei der grub.cfg ist mir ein Paramter "set root" aufgefallen, der in meinem Fall auf hd0 zeigt, könnte das vielleicht das Problem sein?

 Danke für ev. Hilfestellungen.