fai-chboot -k

Henning Fehrmann henning.fehrmann at aei.mpg.de
Wed Jan 7 09:16:47 CET 2009

Hallo,

On Tue, Jan 06, 2009 at 05:50:28PM +0100, Thomas Lange wrote:

>     > ich habe ein kleines Problem mit der aktuellen FAI Version 3.2.15 und dem fai-chboot Tool.
>     > /usr/sbin/fai-chboot -k "password=$password vga=normal initrd=rescue-rootfs.cgz rw" -v rescue-kernel /dev/ram0 $host
>     > Das Problem ist, dass das aktuelle fai-chboot keine append Parameter mehr zu schreiben scheint. Ein simples "fai-chboot -k "bla" rescue-kernel server1" schreibt mir leider nur folgendes PXE File:
>
>     > Hat jemand einen Tipp, wie ich die append Zeile wieder aktivieren kann?
> Das gleiche Problem hat gerade jemand im #fai IRC Channel gehabt. Sein
> fix:
>
> > I fixed it.  Added this to line 447 of fai-chboot:
> > $rootfs = "root=/dev/nfs nfsroot=$nfsroot boot=live";

Coincidentally, I faced the same problem yesterday.
Additionally, I realized something else:

If the fai-install kernel is not placed in tftp-path/fai but in
tftp-path/fai/kernel like
fai-chboot kernel/vmlinuz-... IP

I get this answer:
No kernel found matching /srv/tftp/fai/vmlinuz*

Has this been done by purpose?

An easy workaround is
touch /srv/tftp/fai/vmlinuz

In the  pxelinux.cfg appears: