fai-chboot -k

Robert Simon ml at robertsimon.eu
Tue Jan 6 17:28:49 CET 2009

Hallo Liste,

ich habe ein kleines Problem mit der aktuellen FAI Version 3.2.15 und dem fai-chboot Tool.
Ich habe aktuell ein Debian Sarge Fai (Version 2.10) produktiv und möchte dies nun gern durch die aktuelle Version und Lenny ersetzen. Dazu habe ich mir ein Blanko System aufgesetzt und Lenny sowie fai installiert.

Die Installation der Hosts mit Lenny funktioniert soweit tadellos, jedoch aktivierte ich mit folgendem Befehl per Script ein Rescue System unter 2.10, was unter 3.2.15 nicht mehr zu funktionieren scheint:

<snip>

/usr/sbin/fai-chboot -k "password=$password vga=normal initrd=rescue-rootfs.cgz rw" -v rescue-kernel /dev/ram0 $host

</snap>

Das Problem ist, dass das aktuelle fai-chboot keine append Parameter mehr zu schreiben scheint. Ein simples "fai-chboot -k "bla" rescue-kernel server1" schreibt mir leider nur folgendes PXE File:

# generated by fai-chboot for host server1 with IP 192.168.78.128
default fai-generated

label fai-generated
kernel rescue-kernel

Leider fehlt hier gänzlich die append Zeile (unter 2.0 sah das so aus:

default fai-generated

label fai-generated
kernel rescue-kernel
append  root=/dev/ram0 password=123 vga=normal initrd=rescue-rootfs.cgz rw)

Hat jemand einen Tipp, wie ich die append Zeile wieder aktivieren kann?

Gruß,

Robert Simon