setup_harddisks

Henning Sprang henning_sprang at gmx.de
Mon Feb 25 17:30:00 CET 2008

On Mon, 2008-02-25 at 16:00 +0100, Viktor Keil wrote:
> Hallo allerseits,
>
> mir ist nicht so ganz bewusst, welche Infos ich hier einstellen muss, damit
> überhaupt verstanden werden kann, was ich meine. Ich fang einfach mal an.

War schon recht verständlich :)

> Mein zu installierender Rechner (mason) bootet brav via PXE, lädt vmlinuz und
> initrd und startet die FAI.
>
> An der nachfolgenden Ausgabe von /tmp/fai/fai.log ist zu sehen, wo die FAI
> hängen bleibt mit einem Prompt in einer Shell. Für mich ist nicht ersichtlich,
> warum die FAI nicht weiterläuft.
>
> Was mir auffällt, ist, dass in der Zeile "Disks found:" kein gefundenes
> Laufwerk genannt wird, wo doch eine Festplatte (SATA) vorhanden ist.
>
> Was kann ich tun?

Versuche mal, Dich in die shell einzuloggen,die Du am Ende hast, und zu
schauen, wo Deine Festplatten sind.

Ist der richtige SATA-Treiber geladen(dmesg, fai.log anschauen)? Sind
die notwendigen Module überhaupt in dem Kernel drin, den Du bootest? Und
sind die Module, falls sie erst nach dem mounten des NFSRoot geladen
werden sollten, auch in der Version des PXE boot-Kernels im NFSRoot
verfügbar? Werden die SATA Treiber vielleicht von dem
ata_piix Modul irgendwie blockiert?

Grüße,
Henning