Klasse des Hostnames wird nicht definiert

Eymen Alyaz (INS) alyaz at ins.uni-bonn.de
Sat Aug 2 12:59:58 CEST 2008

On Fri, August 1, 2008 10:27 pm, Michael Tautschnig wrote:
> Ich glaube, dieser Teil ist Sache der Tools im initramfs; aber mal eine
> Frage:
> Woher kommt der hostname denn dann, wenn nicht über DHCP? Von der
> kernel-commandline? Wenn ja, dann versuche es eben mal mit uppercase statt
> lowercase.
Ja die Variable hostname kommt aus der kernel commandline. die wird im
task confdir gesetzt. ich habe es noch nicht getest, aber ich vermute auch
dass es an der lowercase schreibweise liegt.

mir ist aufgefallen dass die ubuntu nfsroot statt einer bash eine _dash_
als default shell benutzt. kann sein, dass deswegen zw. lowercase und
uppercase so strikt getrennt wird.

gruesse
eymen alyaz