cp: missing destination file operand

Michael Tautschnig tautschn at model.in.tum.de
Fri Oct 5 10:59:52 CEST 2007

[...]
>>> Meine /etc/fai/make-fai-nfsroot.conf:
>>> FAI_DEBOOTSTRAP="etch http://ftp.debian.de/debian"
>>> FAI_ROOTPW='$1$kBnWcO.E$djxB128U7dMkrltJHPf6d1'

> [...]
> FAI-Installations-System abgeguckt, dabei aber sorgfältig die meiner
> aktuellen
> Version 3.2.1 beiliegende Doku berücksichtigt.
>
> TFTPROOT habe ich deswegen nicht verwendet, weil Boot via PXE nicht
> möglich ist
> bei den zu installierenden Rechnern. Die sind einfach zu alt, aber noch gut
> verwendbar.
> In Abschnitt 3.3 der Doku ist bei der Aufzählung der wichtigen Variablen
> TFTPROOT
> nicht erwähnt (FAI Guide version 2.6.3, 2 September 2007 for FAI package

Hmm, das ist dann wohl ein Bug in der Doku...

> Die Abschnitte 4.1 und 4.2 in fai-guide.txt habe ich so verstanden, dass
> TFTPROOT
> nur dann Verwendung findet, wenn PXE zum Einsatz kommen soll. Auch in
> Abschnitt 3.1
> steht explizit, dass tftp nut nötig ist, wenn über Netzwerkkarte gebootet
> wird.
> Muss ich also trotzdem einen tftp-server aufsetzen?
>
> Was verstehe ich falsch? Oder ist die Doku Version 3.2.1 nicht aktuell oder
> unvollständig?

Die Doku ist jedenfalls unvollständig (das ist ja leider bei Doku immer der
Fall :-) ), aber ein TFTP-Server ist trotzdem nicht notwendig. Es muss lediglich
- die Variable TFTPROOT gesetzt sein und
- auf ein existierendes Verzeichnis zeigen.
Das ist notwendig, da make-fai-nfsroot nur schwer wissen kann, ob Du TFTP jetzt
benützt oder nicht, aber jedenfalls alles dafür vorbereitet.

> Mein Ziel ist, eine FAI-CD in das Laufwerk eines Rechners zu stecken,
> diesen dann zu
> booten und automatisch zu installieren, unabhängig von PXE. Die
> Konfiguration der
> zu installierenden Rechner soll vom FAI-Server her verfügbar sein, die SW
> aus dem Netz
> von einem Standard Debian Server (z.B. http://ftp.de.debian.org/debian/)
> kommen.

Das sollte alles soweit klappen, wenn Du die obigen beiden Punkte zu $TFTPROOT
erfüllst.

Viele Grüße,
Michael

PS.: Bitte immer CC an die Liste bzw. direkt an die Liste schreiben.