Anfängerfrage

Janning Vygen vygen at planwerk6.de
Thu Nov 30 13:26:40 CET 2006

Am Mittwoch, 29. November 2006 20:28 schrieben Sie:
> Hi,

> Ja, mittels hooks.

ok, danke. Ich habe auch gerade mein erstes softupdate durchgeführt. Jetzt
habe ich aber auch diesen Thread bezüglich Servern gefunden, die man weder
per CD noch Netz botten kann und der scheint mir sehr passend für mich zu
sein:

   http://www.mail-archive.com/linux-fai@rrz.uni-koeln.de/msg03279.html

Dort wird FAI auf der Ramdsik gebootet. Das scheint perfekt für mich zu sein,
da ich kein NFS brauche und mir einfach mein Image einmal als initrd.gz
bastel und auf jedem Server das nur hochladen brauch, den bootloader anpasse
und ein reboot installiert mir dann die ganze Kiste. Wenn ich das richtig
verstehe, dass das die Lösung für alle FAI User bei Hostingprovidern ist,
dann sollte das unbedingt mit ins Handbuch!

Was ich in dem Thread nur nicht ganz verstehe ist die kernel option "ip"

    kernel [...] ip=192.168.1.1::::demohost::off [...]

Das kann ja so wohl nur als Beispiel gemeint sein. Da ich bei meinem
Hostingprovider kein dhcp habe, sondern mein eth0 statisch konfiguriere, muss
ich da vermutlich ip/netzmaske/gateway/hostname eintragen, also ungefähr so??

    kernel [...] ip=<IP>:<BROADCAST>:<NETMASK>:<GATEWAY>:<HOSTNAME>::off [...]

Wo finde ich die Doku zu dem Kernel parameter "ip"?

Gruß
Janning

--
PLANWERK 6 websolutions