Anfängerfrage

Janning Vygen vygen at planwerk6.de
Wed Nov 29 17:24:57 CET 2006

Hallo zusammen,

[mail auf deutsch soll ja erlaubt sein, ich kann aber auch gerne zu englisch
wechseln]

da ich zur Zeit 25 Server konfigurieren muss, wovon eine Gruppe Webserver,
eine Gruppe Datenbankserver usw. sind, bin ich auf FAI gestoßen. Bisher habe
ich meine Server immer "von Hand" konfiguriert.

FAI hört sich da sehr passend an und ich habe schon das Handbuch gelesen. Nur
eines ist mir nicht ganz klar:

Ich habe dedizierte Server bei einem Hostingprovider. Diese sind bereits
vorinstalliert mit debian 3.1. Ich möchte aber oft eine andere Partionierung
und natürlich andere Pakete und eine ganz bestimmte Konfiguration haben. Die
Paketauswahl und die konkrete Konfiguration möchte ich an zentraler Stelle
(am liebsten CVS) verwalten. Soweit hört sich alles nach FAI an.

Diese Server kann ich zwar booten und ich kann diese auch in ein sog.
Rescuesystem bringen, aber ich kann keine Floppy einlegen oder im Bios die
Bootreihenfolge ändern.

Im Prinzip habe ich aber mit dem Rescuesystem (debian 3.1) aber ja genau das
Startsystem, was notwendig ist im RAM. Kann man vom Rescuesystem aus, die
weitere Installation starten? Oder anders formuliert: Kann man FAI auch dann
sinnvoll nutzen, wenn man keinen Einfluß auf die Art des Bootvorgangs hat?
Und wenn ja, wie?

Ich hoffe meine Frage macht halbwegs Sinn für Euch Experten.

Gruß
Janning