Workshop "automatische Installtion" im Linuxhotel

Ingo Wichmann iw at linuxhotel.de
Tue Sep 13 09:43:23 CEST 2005

Hallo Leute!

Ich habe grade unheimlich Spaß daran gefunden, automatisch Linux-Rechner
zu installieren. Wem das genauso geht, oder wer das interessant findet
und ausreichend Vorkenntnisse hat, den lade ich herzlich zu einem
Bastel-Wochende vom 07.10. bis zum 09.10. hier ins Linuxhotel ein.

Programm:
=========

Freitag, 07.10.:
20:00 Uhr bis ca. 21:30 Uhr
Vortrag / Demo von mir:
Einführung in das Thema, Praxisbeispiel Installation Netzwerkboot mit
syslinux/pxelinux, dhcpd und passendem Kernel.

Samstag, 08.10:
10:00 bis 17:00 Uhr:
Bastel-Session in Eigenregie im wesentlichen mit mitgebracher Hardware.
Ein paar Test-Notebooks, Switches und Kabel kann ich auch beisteuern,
aber besser ist, jeder bringt selbst genug Rechner bzw. VMware-Lizenzen mit.
Ich will in der Zeit verschiedene Varianten austesten ( FAI für Debian,
m23 für Debian, autoYast für SuSE, Kickstart für Fedora/RedHat, grub
statt pxelinux ) und mich mit Euch austauschen was wofür gut ist.

Achtung: das alles ist nicht für Linux-Einsteiger gedacht. Ich freue
mich über Leute, die so wie ich selbst mindestens schon erste
Erfahrungen mit dem Thema gesammelt haben; gerne auch mehr als das ...
es geht mir um einen Austausch auf Gegenseitigkeit.

Sonntag, 10:00 bis 16:00 Uhr
das selbe wie am Samstag :-)

Kosten:
=======
10 Euro für Getränke (Kaffee, Kola, ...) [1]
Wer im Linuxhotel übernachten will zahlt noch mal 50 Euro pro Nacht im
halben Doppelzimmer. Leute, die zu einem relevanten Projekt ( fai, m23,
... ) in relevantem Umfang beigetragen haben zahlen nix. [2]

Plätze:
=======
Ich denke mit mehr als 20 Leuten macht das alles keinen Sinn.

Anmeldung:
==========
Bitte eine Mail an iw at linuxhotel.de deren Betreff das Wort "workshop"
enthält und die folgende Fragen beantwortet:

Wie heißt Du?

Von wann bis wann möchtest Du teilnehmen?

Möchtest Du im Linuxhotel übernachten?

Aktuellere Infos:
https://wiki.villa-vogelsang.de/doku.php?id=autoinstall:start

Viele Grüße,

Ingo Wichmann

[1] wer das nicht zahlen kann: daran soll es auch nicht scheitern ...
bitte mich ansprechen.
[2] Bitte mit mir absprechen, wer sich dieser Gruppe zugehörig fühlt :-)