RFC: first fai meeting in germany

Thomas Lange lange at informatik.Uni-Koeln.DE
Mon Apr 5 19:02:00 CEST 2004

This is an RFC for the first FAI meeting. Since it will be held in
German, I'm sorry folks that the rest of this mail is not written in
english. If this meeting becomes a success, future meetings will also
be held in english.

--------------------
Ich habe die Idee einen FAI Workshop in lockerer Runde zu machen.
Ziel ist es, das sich Leute treffen, die an FAI entwickeln oder mit
FAI schon gearbeitet haben. Das Treffen soll dazu dienen, Probleme zu
besprechen und neue Entwicklungen und Erweiterungen fuer FAI zu
diskutieren und natuerlich auch jede Menge Code zu testen ;-). OK,
neuen Code schreiben wird natuerlich auch angesagt sein.

Dies sind Vorschlaege fuer einige Topics

- Jeder berichtet ueber seinen Einsatz von FAI, seine Probleme dabei
  und moegliche Loesungen
- Gemeinsam Bugs fixen (a la bug squashing party)
- neue Features vorstellen oder planen und teilweise implementieren,
  TESTEN! (LVM, raid, fcopy und hooks fuer make-fai-nfsroot, fcopy
  Erweiterung)
- FAI fuer sarge patchen und testen (mkdebmirror,...)
- FAI auf anderen Architekturen (PPC, IA64,...)

Zielgruppe fuer dieses erste Treffen sind Leute, die schon Erfahrung
mit FAI gemacht haben. Das erste Treffen wird in deutscher Sprache
gehalten, spaetere Treffen vielleicht auch in Englisch.

Ich moechte nun ein paar Meinungen und Kommentare zu so einem Treffen
hoeren. Wer ausserdem Interesse hat an solch einem Treffen
teilzunehmen, melde sich erstmal bei mir via Mail
(fai at informatik.uni-koeln.de). Ich werde dann eine Mailling Liste
einrichten, in der die genauere Planung diskutiert wird.

Ich denke an ein Treffen, das 2-3 Tage dauert. Ob es besser an einem
Wochenende oder in der Woche stattfinden soll, werden wir gemeinsam
diskutieren. Wir koennten es in Koeln an der Uni machen, wo wir
genuegend Platz, Netzwerk satt und wahrscheinlich auch Rechner haben
werden. Es ist noch kein Termin fuer das Treffen ins Auge gefasst. Wir
koennten ueberlegen ob wir es kurzfristig machen Sommer oder Herbst
versuchen. Vielleicht ist auch ein Treffen waehrend des Linuxtag in
Karlsruhe eine gute Idee. Fuer die Anreise muss jeder selber
sorgen. Wenn das Treffen in Koeln stattfindet, gibt es einige
Schalfplaetze bei mir zu Hause. Gibt es vielleicht eine Firma die so
ein Treffen sponsern moechte?

Es wird auch noch ein Name fuer dieses Treffen gesucht. FAI sprint,
fai summit,....?

--
regards Thomas