Kann man bei FAI den Kernel auswechseln?

Ralf Graumünz rg at kon.de
Wed Oct 1 10:39:43 CEST 2003

Hi,
ich habe ein Problem mit der Konfiguration von FAI.
Ich habe mehrere Rechner mit einem Intel Server Board S875WP1-E, die ich
installieren muss.

Dieses Board hat 2 Netzwerkkarten (100/1000 Mb) onboard, die nur mit
einem Kernel 2.4.22 laufen, da beim Kernel 2.4.22 die ACPI-
Unterstützung vernünftig funktioniert.
Also habe ich mir eine FAI- Boot- CD mit einem entsprechenden Kernel
erstellt.

Mein Problem ist nun aber, das dieser Kernel auch von FAI installiert
werden muss.
Hierzu habe ich nun ein Debian Paket erstellt und in der Datei
/usr/lib/fai/nfsroot/etc/fai/fai.conf folgende Zeile editiert...

KERNELPACKAGE=/usr/lib/fai/kernel/kernel-image-2.4.22-3ware_i386.deb

...und natürlich das Paket unter /usr/lib/fai/kernel abgelegt.

Weil ich mir nicht sicher wo nun genau der Kernel für das Zielsystem
konfiguriert wird, habe ich in der Datei...

/usr/local/share/fai/class/DEFAULT.var und in
/usr/local/share/fai/class/demohost.var

&folgende Einstellungen vorgenommen:

kernelversion=2.4.22 # for the packages kernel-doc and kernel-source
addpackages="/usr/lib/fai/kernel/kernel-image-2.4.22-3ware_i386.deb"

Nun wird aber kein Kernel auf das Zielsystem kopiert und deswegen geht
auch das einrichten von Lilo schief.

Hat von euch schon mal jemand bei FAI den Kernel ausgewechselt?
Da ich nicht ergründen kann von wo genau das konfiguriert wird wäre ich
für jeden Hinweis dankbar.

Bis die Nächte mal... Ralf