[Fai-commit] r4065 - trunk/lib

Henning Sprang henning_sprang at gmx.de
Sat Oct 7 17:24:58 CEST 2006

Ingo Wichmann wrote:
> Könnte man statt einem Fehler nicht einfach debootstrap aufrufen? Dauert
> zwar länger, aber würde die Installation noch mal vereinfachen.

Naja, aber eigentlich kann diese Situation ja nur passieren, wenn bei
make-fai-nfsroot ein grober Fehler aufgetreten ist, den der User aber
irgendwie übersehen hat. Ob es dann was bringt, überhaupt noch weiter
eine Installation zu probieren, weiss ich nicht.

Vielleicht sollte man den Check, ob base.tgz wirklich da ist, am Ende
von make-fai-nfsroot machen? Aber dann könnte er trotzdem nachher weg
sein (wenn jemand manuell im nfsroot gefummelt hat), und diesen Fehler
abzufangen ist grundsätzlich schlau.

Grundätzlich kann man das machen, mit dem debootstrap auch direkt bei
der Installation, aber man muss aufpassen, dass man dann die
Konfiguration des debootstrap-Aufrufes, der momentan in
make-fai-nfsroot.conf ist, auch genutzt wird, und wir das nicht
plötzlich an zwei Stellen haben. Zumindest muss deutlich sein, was
gerade aktiv ist und bei einer Installation genutzt wurde.

Obwohl ich eh dafür plädiere, das debootstrap für's nfsroot und das
debootstrap des base.tgz zu trennen, weil es halt irgendwie nicht
zusammengehört.

Henning