[intermedia-info] Newsletter | Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln
Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Mai 31 10:16:49 CEST 2024
Prof. Dr. Johanna Tewes: „You get what you prompt.“ – Interagieren mit bildgenerativer KI | ZOOM
------------------------------------------------------------------------------------------------
5. Juni | online
#aigenerated, #synthography, #aiart – mit diesen Hashtags werden auf Instagram Bilder kenntlich gemacht, die durch bildgenerierende KI-Systeme wie Dalle-E oder Midjourney entstanden sind. Mit ihnen bilden sich neue Communities, Bildkulturen und Ästhetiken aus, die etablierte Verständnisse von Originalität, Mensch-Technik-Verhältnis oder Autor:innenschaft herausfordern und zunehmend die visuelle Kultur prägen.
[Weiter →](https://smoton.com/r8s3s9jb-fht8g3zq-s3mjapbm-qcb)
Künstlerische Praxis
TRANS*POETICA
-------------
4. Juni | MALEREI (0.119)
Die TRANS*POETICA ist ein Festival für trans und nicht-binäre Kunst und wird dieses Jahr zum ersten Mal in den Räumen der Künstlerischen Praxis am Department Kunst und Musik der Universität zu Köln veranstaltet. In einer Zeit, in der das Echo rechter Verschwörungsnarrative bis in Parlamentsdebatten und Bundesministerien hinein hallt, setzt die TRANS*POETICA ein Feuerwerk der Selbstbestimmung frei.
[Weiter →](https://smoton.com/r8s3s9jb-fht8g3zq-xsshrggi-1a3c)
Ringvorlesung Master Intermedia
Vortrag von Özgün Eylül İşcen: The Black Boxed Allegories of Artificial Intelligence and its Contested Futures
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
4. Juni | online
Machine learning algorithms harbor discrimination on many levels, not only through biases in data but also how they reproduce these historical inequalities within and beyond machines, often under the guise of value-neutrality, i.e., in black boxes that conceal their own functioning and historicity. In return, this talk addresses the black box allegories of AI systems by tracing the historical connections between cybernetics and logistical capitalism.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-fht8g3zq-6ypgruqb-ebq)
Kunstpädagogische Positionen
Vortrag von Luce deLire: Die Queere Kunst der Gastlichkeit – Ein Vorschlag zur progressiven Wissensvermittlung
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
5. Juni | THEATER (Raum 2.212)
Europäische Bildungsinstitutionen haben jahrhundertelang Autorität, Respekt, Furchtsamkeit und Unterwerfung als soziale Verhältnisse favorisiert. Und noch immer schreibt sich diese Tradition ganz ungewollt im pädagogischen Verhältnis fort. Sie präfiguriert damit eine Welt, die wir eigentlich ablehnen – ganz automatisch und ohne unser Zutun. Dessen ungeachtet gibt es andere, weniger institutionalisierte Formen der Wissensvermittlung.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-fht8g3zq-7uka4rw2-c87)
Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen
Vortrag von Andreas Förster: Digitale Musikinstrumente im sonderpädagogischen Kontext
-------------------------------------------------------------------------------------
6. Juni | THEATER (Raum 2.212)
Digitale Musikinstrumente (DMIs) können als Teil eines zeitgemäßen Musikunterrichts verstanden werden, da sie das Potenzial haben, einen Zugang zu einem breiten Spektrum an musikalischen Erfahrungen zu ermöglichen. Die zunehmende Verfügbarkeit von kostengünstigen Sensoren und Computern bietet zudem die Möglichkeit, flexibel Musikinstrumente zu gestalten, die es Menschen, die beim Einsatz konventioneller Musikinstrumente unterschiedliche Zugangsbarrieren erleben, ermöglichen können, am aktiven Musizieren teilzuhaben.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-fht8g3zq-az0enttf-e8s)
Ringvorlesung Master Intermedia
Intermedia ALUMNI Talk
----------------------
11. Juni | THEATER (Raum 2.212)
Intermedia ist ein Studiengang, der nicht das eine eindeutige Berufsziel zeichnet. Vielfältige professionelle Felder stehen den Absolvent*innen offen. Umso spannender ist die Frage, was ehemalige Intermedia-Studierende nach ihrem Abschluss machen. Das Format des ALUMNI Talks feiert in der Ringvorlesung dieses Semester Premiere: Wir wollen in lockerer Gesprächsrunde von drei ALUMNIs hören, wohin es sie verschlagen hat, was ihnen das Studium dabei gebracht hat und viel mehr.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-fht8g3zq-h412o64m-qug)
Saloon Arts Education
Mehr Sichtbarkeit für Theater in Schule! Ein Gesprächsabend mit Natascha Albert, Lea Overhage und Heiko Schmidt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
12. Juni | THEATER (Raum 2.212)
Die Landschaft von Theater in Schulen ist vielfältig, doch strukturell sehr unterschiedlich verankert und gestützt: In vielen Bundesländern ist Theater mittlerweile ein Schulfach. In NRW wird in vielen Schulen Theater gespielt und unterrichtet: im Differenzierungskurs, in der Theater AG, im Fach Darstellen und Gestalten, in Kooperation mit Theatermacher:innen über Programme wie Kultur und Schule. Ein eigenständiges Schulfach mit curricularer Anbindung ist Theater allerdings in Nordrhein-Westfalen nicht.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-fht8g3zq-hponc4zr-13ip)
Studium
Call for Applications: FIELD SCHOOL: JOHANNESBURG. Urban Commons (Part 1)
--------------------------------------------------------------------------
Field School: Urban Commons focuses on how we can conceive the complex fabric of contemporary cities as a commons. Departing from ideas for inclusivity, accessibility, and democracy in urban spaces, the Field School aims to widen our perspective on the city’s organization of human social life towards everything that contributes to it and is present in the city: not only buildings, streets and transportation but also plants, ground, water, air, pebbles, rocks, and animals.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-fht8g3zq-n32vc7hi-2va)
Personen
Christina Vollmert gewinnt Preis der Frankfurter Historischen Kommission
------------------------------------------------------------------------
Wir gratulieren Dr. Christina Vollmert zur Verleihung des Johann Philipp von Bethmann-Studienpreises der Frankfurter Historischen Kommission. Für ihr Dissertationsprojekt „Szenen bürgerlicher Festkultur. Theatrale Erfahrungsorte der Geschichte, nationaler Gemeinschaft und Technologie in Frankfurt a. M. um 1900“ erhielt sie den mit 5000 Euro dotierten Preis zur Erforschung der Frankfurter Stadtgeschichte.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-fht8g3zq-pupb6jnb-s6w)
Extern
------
Ausschreibung: InterFemme Theaterprojekt "Archiv des (Über-)Lebens”.
Du bist FLINTA* und hast Lust auf kollektive künstlerische Arbeit? Dann suchen wir genau dich! Mach mit bei unserem Theaterprojekt "Archiv des (Über-)Lebens”. InterFemme* e.V. engagiert sich mit kulturellen Projekten für Empowerment, gegen Diskriminierung und für rassismuskritische Arbeit. Für unser neues Projekt suchen wir FLINTA* zwischen 18 und 35 Jahren, die sich als BIPoC oder als weiß positionieren, mit oder ohne Behinderung.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-fht8g3zq-s7klchma-s3k)
HELFER*INNEN zur Aufsicht bei Proben und Performances von DRESSING THE CITY UND MEIN KOPF IST EIN HEMD #02
Für unsere bevorstehenden Generalproben sowie 3 Aufführungen im Juni suchen wir noch freundliche Helfer*innen die uns vor Ort bei folgendem unterstützen: Aufsicht, Kontaktperson für Fragen von Passant*innen
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-fht8g3zq-y0o0zjiq-djd)
Impressum:
Kunst & Kunsttheorie
DKM, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE
Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-fht8g3zq-4vqbqpub-wm4).
[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-fht8g3zq-9hrqv4xe-9qt)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20240531/434061d9/attachment.html>
Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info