[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Mai 7 10:35:12 CEST 2021


Vortrag von Torsten Meyer: Ein neues Sujet für Kunstpädagogik und Ästhetische Bildung
---------------------

12. Mai, 16:00 | online

Seit einigen Jahren schwappen grundlegende Ideen neuerer theoretischer Strömungen im Kontext von u.a. Actor Network Theory über in die Subjekttheorien und damit auch in die Theorie(n) der Ästhetischen Bildung. Das trifft sich mit der Vermutung, dass die humanistische Konzeption des Subjekts und das damit verbundene Verständnis von Bildung in der Moderne nicht mehr kompatibel sind mit den wesentlich auf kollaborativen und netzwerkförmigen sozio-technischen Prozessen beruhenden Bildungspraktiken, die seit einiger Zeit in den globalen, digitalen Kommunikationsnetzen zu beobachten sind. Veränderte Medialität führt zu veränderter Subjektivität. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-tippqcht-8rtyiimv-y0c)

Studium

Artist Talk Nora Schultz: Two-Chambered Ears
---------------------

10. Mai, 16:00 | online

Nora Schultz wird über ihre Arbeit „Two-Chambered Ears“ sprechen, die im März diesen Jahres bei EdenEden in Berlin zu sehen war. Großformatige Zeichnungen, die vor Ort und unter Verwendung einer Go-Pro-Kamera entstanden sind, hat sie in dieser Ausstellung mit den dichten Live-Aufnahmen des Außenraums verbunden: „In EdenEden you hear certain powerful things with a regularity and others that are irregular and particular."[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-tippqcht-aq5s0zqq-t7m)

Studio Art and Research

Gastvortrag von Romana Schmalisch und Robert Schlicht: Humanity at Work
---------------------

11. Mai, 16:00 | online

Wie lernt man zu arbeiten? Welche Fähigkeiten sind zu erwerben, um den Anforderungen des Arbeitsmarkts gewachsen zu sein? Anders formuliert: Wie entsteht Humankapital?
Die Filmemacher*in und Künstler*in Robert Schlicht und Romana Schmalisch entwerfen anhand eines fiktiven „Arbeitskraftwerk“ („Labour Power Plant“) das Porträt einer Gesellschaft, in der Menschen strategisch geformt, angeleitet und so in potenzielle Arbeitskräfte verwandelt werden.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-tippqcht-g2adscqf-uch)

Studio Art and Research

Workshop by Sylke Rene Meyer: Low Tech and Lo-Fi — Resisting a Discourse of Mastery
---------------------

12. Mai, 18:00 | online

Advancements in technology are often perceived as drivers for social progress. At the same time, technology frequently enables a minority to wield power over non-Western, non-white, and non-heteronormative masculine communities that have only limited access to advanced technologies. What Lyotard terms the phallocracy of high tech actually disenfranchises most of the world’s population while putting forth an ideology of superiority.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-tippqcht-hwlihlyq-kzj)

Extern
------

**h a p t i c a f f i n i t i e s: public lecture I**

"Tactile looks - creating haptic encounters in live and mediated performance“
Die Medienkünstlerin und Philosophin Laura U. Marks sucht nach praktischen Wegen, um die sinnesgebunden Verbindungen zwischen einer Performance und ihrem Publikum zu verbessern. Der englischsprachige Workshop findet im Rahmen der Online-Forschungsgruppe
h a p t i c a f f i n i t i e s statt. [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-tippqcht-l1sw7myf-ykv)

**9. Studentische Tagung zur Kunstvermittlung - Dokumentation online**

Am zweiten Novemberwochenende, vom 13. bis 15.11.2020, luden Studierende der Bauhaus-Universität Weimar zur 9. Studentischen Tagung zur Kunstvermittlung online zum Thema „Resonanz“ ein. Gemeinsam hieß es an drei Tagen den vielzitierten und thematisierten Resonanz-Begriff von Hartmut Rosa und seine Chancen für eine zeitgemäße Vermittlung von Kunst und Kultur sowie den angrenzenden Disziplinen zu erkennen und zu erproben.  [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-tippqcht-r05yh2z6-u1s)

**Open Call - Teilnehmerinnen für Performance gesucht**

Du bist Besitzerin einer Gesichtsfalte, kannst dir vorstellen über diese zu erzählen und sie fotografieren zu lassen? Dann würde ich mich sehr freuen dich kennenzulernen und dich als Performerin in ZUSAMMENFALTEN (im Rahmen meiner künstlerischen Masterarbeit) dabei zu haben. Gemeinsam wollen wir in einer digitalen Performance mit anderen Frauen das konstruierte älter werden dekonstruieren – die gesellschaftlichen Schönheitsideale zusammenfalten!
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-tippqcht-ubaeku6v-qy1)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-tippqcht-wbip4qty-kwl).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-tippqcht-3nkvidle-1buq)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20210507/0a1212ed/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info