[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Mär 19 10:23:01 CET 2021

INFO BITE: Zoom-Prüfungen vorbereiten
----------------------

Auch in diesem Semester finden die meisten Prüfungen online statt. Damit ihr bestens auf die Zoom-Prüfungen vorbereitet seid, haben wir euch nützliche Tipps & Hinweise in einem Info Bite zusammengestellt. Wir wünschen euch viel Erfolg!
Weitere Infos findet ihr außerdem im SPACE. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-xd1z9k1w-e77meyk7-ayb)

Abschlussarbeit

Diskriminierung von behinderten Menschen
----------------------

Hast du schon mal von Ableismus gehört? Selbst Word zeigt mir an, dass ich dieses Wort falsch geschrieben hätte. Aber hier zur Erklärung für dich und mein Schreibprogramm: Ableismus ist die Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen. Doch nicht nur Word, sondern allein mein Freundeskreis hat mir gezeigt, wie unbekannt Fakten zu Behinderung sind und wie häufig Ableismus. Deshalb möchte ich interventionistische und poetische Beschwerde-E-Mails über die Diskriminierung von behinderten Menschen schreiben und dich hiermit fragen, ob du sie erhalten willst? [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-xd1z9k1w-it5u786u-pa6)

Semesterthema

Semesterthema SoSe 2021: Critical Procedures, Possible Future(s). Kollektive Potenziale der Gegenwart
----------------------

Das, was wir Gegenwart nennen, ist per se zwischen Vergangenheit und Zukunft im Zerfall begriffen und als Moment kaum konturierbar. Jene Fragilität der Gegenwart zeigt sich in krisenhaften Situationen umso deutlicher. So ist zwischen Lockdown und einer Idee von Normalität weder die Vergangenheit noch die Zukunft wirklich plastisch greifbar. Im Gegenteil: Hier stellt die Gegenwart eine scheinbar endlose Ausnahme dar, in der noch nie Dagewesenes durchgreifend erfahrbar wird. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-xd1z9k1w-mwwrhz8z-5gu)

Extern
------

Partizipatives Stipendienprogramm - Akademie der Künste der Welt Köln

Das Partizipative Stipendienprogramm der Akademie der Künste der Welt (ADKDW) wurde 2021 initiiert und möchte unterschiedliche politische und künstlerisch relevante Interessen der Institution vereinen. Lokale Akteur*innen und Stipendiat*innen werden gemeinsam ein Projekt entwickeln, hierbei ist die mitgebrachte Expertise und das Interesse der Gastkünstler*innen genauso relevant wie das der lokalen Partner*innen und ihrer Communities. [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-xd1z9k1w-pvf6bhme-7dm)

**OPEN CALL: Akademie Kunst und Begegnung sucht Teilnehmende**

Kultureinrichtungen sind Orte der Begegnung.
Um diese Praktiken zu reflektieren und weiterzuentwickeln, hat das Bündnis internationaler Produktionshäuser die Akademie Kunst und Begegnungen ins Leben gerufen. Ziel ist es, ein Forum zur Vernetzung und Weiterbildung für interessierte Personen zu schaffen, die diesen Bereich zwischen Kunst und Gesellschaft bereits gestalten oder in Zukunft gestalten möchten. [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-xd1z9k1w-sw8c9x3n-8fm)

**FFT Düsseldorf - Neues Programm**

Am FFT Düsseldorf gibt es in nächster Zeit wieder einige Programmpunkte, analog, digital, an besonderen Orten und für verschiedene Zielgruppen.
Unter anderem Walk & Talk - Willst Du mir mir gehen? von Antje Pfundtner in Gesellschaft lädt jeden Freitag ein zum Walk & Talk mit Künstler*innen und anderen am Theater Beschäftigten. Deine Verabredung mit dem Theater der Zukunft! [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-xd1z9k1w-yv0q493m-7ck)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-xd1z9k1w-6f8j8is2-1cz6).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-xd1z9k1w-70q36dcn-19k5)