[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Jun 18 10:40:03 CEST 2021


Seminarreihe + Symposium “Critical Future(s) – Possible Procedures”
---------------------

25. Juni | online

Im SoSe 2021 widmet sich die Seminarreihe + Symposium “Critical Future(s) – Possible Procedures” der Vertiefung des  Semesterthemas. Die versammelten Seminare untersuchen aktuelle Narrative des Zusammenbruchs, thematisieren drängende Fragen des Anthropozäns, befragen spekulative Technologien der Heilung (etwa aus dem Schamanismus oder der Esoterik) und verhandeln Strategien für eine bessere Welt. Die dabei zur Anwendung kommenden Praktiken und Vermittlungsmethoden umfassen unter anderem Performance, Storytelling, kuratorische Praxis und kritische Online Interventionen genauso wie Deep Listening, Visualisierungsübungen und Meditationen. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-3jfgpnon-nuo4bmmr-10rk)

Studio

Artist Talk Nicole Ondre & Vanessa Disler – Feminist Land Art Retreat
---------------------

22. Juni, 18:00 | online

Feminist Land Art Retreat (FLAR) is a collaborative project by Nicole Ondre and Vanessa Disler. FLAR was born in 2010 with a poster on the wall of Exercise Projects in Vancouver, depicting mirrored images of Robert Smithson’s Spiral Jetty. Transforming this seminal work of land art into something resembling fallopian tubes, it invited the viewer to a fantasy event. This began FLAR’s conceptual and humorous subversion of familiar visual forms.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-3jfgpnon-oq00f6pi-zli)

Ringvorlesung Master Intermedia

Vortrag von Martina Leeker: Kritik in digitalen Kulturen. Mit Ambivalenzen umgehen
---------------------

22. Juni, 18:00 | online

Digitale Kulturen lassen sich als Geschichte einer äußerst ambivalenten Posthumanisierung rekonstruieren. In dieser werden Ko-Operationen erfunden und praktiziert, in denen sich technische und menschliche Agierende Handlungs- und Entscheidungsmacht teilen. Dieser Umstand wird in geisteswissenschaftlichen Narrativen oftmals als eine Option angesehen, durch die relationalen Prämissen der techno-humanen Ensembles gerechtere Gesellschaften sowie die Rettung der Erde denkbar werden zu lassen...[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-3jfgpnon-vb0o8pkz-pzn)

Kunstpädagogische Positionen

Gastvortrag von Alexander Henschel: Kunstpädagogische Komplexität – zu einem Theorie- und Arbeitsfeld zwischen den Stühlen
---------------------

23. Juni, 16:00 | online

Das Feld der Kunstpädagogik zeichnet sich durch das Zusammenspiel von Rahmungen und Interessen aus, die nicht selten in Widerspruch zueinander stehen: Künstlerischer Anspruch, pädagogische Expertise und wissenschaftliche Informiertheit scheinen Kunstpädagog:innen dazu herauszufordern, sich eindeutig auf eine der Seiten zu schlagen. Es wird davon aus gegangen, dass es möglich ist, zwischen den Stühlen widersprüchlicher Imperative zu wandern und sich dennoch im Feld zu positionieren.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-3jfgpnon-x2vqnx2u-71l)

Saloon Arts Education

Gastvortrag von Eva Klein, Anja Schiefer, Naomi Bodner, Maya Wendler, Silke Ballath: Kollaborative Praxen: Begegnungen zwischen Subversion und Hierarchie
---------------------

30. Juni, 18:00 | online

Ausgehend von dem Seminar: „Situierung zwischen den Stühlen? Praxen, Rollen und Positionen in der Praxis und Zusammenarbeit von Künstler*innen, Lehrpersonen und Kulturagent*innen“ haben vier Studierende: Anja Schiefer, Eva Klein, Maya Wendler und Naomi Bodner im Gespräch mit Silke Ballath und bezugnehmend auf die Themen Hierarchie, Rolle, Widerstand und Wissen den Begriff der Kollaboration im Kontext von Schule untersucht. Im Saloon steht die Frage im Fokus: Wie kann Kollaboration als Methode fruchtbar werden?[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-3jfgpnon-6j75499y-go7)

Extern
------

Werde Teil des „Jungen Filmhaus“

Persönliche Filmhighlights zeigen, Workshops organisieren, spannende Regisseur*innen einladen oder eine Ausstellung gestalten – all das könnte Teil eures Pilot-Projekts im Filmhaus sein. Dafür suchen wir eine Gruppe von acht Menschen, die sich als „Junges Filmhaus“ zusammenschließen. Ihr gebt so Impulse in das neu entstehende Filmhaus, einem Ort an dem vielfältige Stimmen Gehör finden sollen. 
Anmeldeschluss: 30. Juni 2021 
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-3jfgpnon-7esi9g6b-vmw)

IMAGINARY COMPANY Schulausflug – Ein Audiowalk zurück in die Schule

Schon wieder brav im Präsenzunterricht büffeln? Nix da! Heute ist Schulausflug, also Kopfhörer auf und los geht‘s! Das Theaterkollektiv imaginary company begibt sich mit dem Publikum bei einem abenteuerlichen Live-Film-/Audiowalk auf eine Expedition durch die unbekannten Gefilde des Bildungssystems.
Film-/Audio-Walk für alle ab 8 Jahren, 24. + 25.6. Düsseldorf [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-3jfgpnon-del0itxy-6we)

Open Call: Superpopp-Up Performance Festival

Wir möchten gemeinsam mit euch darüber diskutieren was Performance und performative Kunst ausmacht.
Dazu suchen wir kreative, spannende performative Arbeiten für unser Superpopp-Up Performance Festival! Diese sollen ihren Fokus verstärkt auf den Aspekt von Zeit und Räumlichkeit legen und möglichst eine direkte Interaktionen von Mensch und Raum, sowie Mensch im Raum und Raum im Menschen herstellen. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-3jfgpnon-eed0roj7-11x5)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-3jfgpnon-jnilexty-hly).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-3jfgpnon-nqqm2pjn-psj)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20210618/c058736c/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info