[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Jul 2 10:50:59 CEST 2021


Vortrag von Gila Kolb: Zeichnen Können Verlernen – Aktualisierung zu einem Paradigma des Kunstunterrichts
---------------------

7. Juli, 16:00 | online

Zeichnen und Können sind zwei Paradigmen des Kunstunterrichts. Aber geht es im Kunstunterricht “nur” ums Zeichnenkönnen? Warum ist das Zeichnen überhaupt so wichtig für den Kunstunterricht – und ist es das auch noch für die Gegenwart? Was bedeutet es, nicht dermaßen Zeichnen zu lehren? Anhand des Zeichnens, Könnens und Verlernens wird in diesem Vortrag eine kunstpädagogische Position entfaltet, die sich zwischen dem Gründungsmedium des Kunstunterrichts, Memes, aktuellen Bedingungen und weiteren, aufgeworfenen Fragen bewegt. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-8l6kftkn-jfmsbgd2-1696)

Saloon Arts Education

Gastvortrag von Letitia Gaba: The Outsalter
---------------------

7. Juli, 18:00 | online

Der Roman „Die Outsalter. Erinnerungen einer Einzelgängerin” von Letitia Gaba zeigt den ganz besonderen Bildungsweg einer jungen Frau, die an sämtliche Ränder der Gesellschaft gedrängt ist und der es mit und durch die Kunst gelingt, ein selbständiges Leben aufzunehmen und allen Widrigkeiten zum Trotz Lehrerin zu werden. Im Saloon werden wir in Lesungen Ausschnitte aus den bewegenden Kapiteln des Romans hören.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-8l6kftkn-m4jhht83-lm1)

Studio Art and Research

Gastvortrag von Constanze Ruhm: Durch die Zeit Reisende Spiegel
---------------------

8. Juli, 16:00 | online

Ein Gespräch über den Film Gli appunti di Anna Azzori / Uno specchio che viaggia nel tempo (72 min., 2020) mit einem Fokus auf die Motive von Wiederholung und Probe.
“Zum ersten Mal begegnete ich dem Mädchen Anna im Archiv des Berliner Arsenalkinos, das war im Sommer 2011. Auf der Suche nach einem Film, der im Zusammenhang mit einem von Stefanie Schulte Strathaus initiierten Projekt mit dem Titel LIVING ARCHIVE mein Recherche-Gegenstand oder ein Ausgangspunkt werden könnte...[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-8l6kftkn-qm31zgiu-pp2)

Projekt

BOOKLAUNCH: Gesa Krebber und Konstanze Schütze
---------------------

8. Juli, 18:00 | online

Konstanze Schütze und Gesa Krebber präsentieren ihre jüngsten Buchveröffentlichungen.
Beide konnten bereits 2020 ihre Dissertation in der Reihe der wissenschaftlichen Sozietät Kunst Medien Bildung beim kopaed-Verlag publizieren. Aufgrund der pandemischen Lage wurde die Release-Party mehrmals verschoben. Nun findet sie endlich statt. Via Zoom könnt ihr dabei sein und diese kleinen Buchpremieren an unserem Institut mit uns feiern.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-8l6kftkn-tqtehjnn-viq)

Open Call

Open Call: Kunst von Studierenden für Studierende - Alles Was Geht *nichts ging edition*
----------------------

May we present: ALLES WAS GEHT *nichts ging edition*
Die Ausstellungsreihe der Studierenden der Universität zu Köln geht in die sechste Runde. Unter dem Motto “Kunst aus dem Lockdown” könnt ihr ab jetzt eure Malereien, Plastiken, Installationen, Fotografien, Videoprojekte, Kozepte, Performances und alle weiteren Formate einreichen. Lasst eurer Fantasie freien Lauf, denn: alles was geht ist auch willkommen!
Im Oktober 2021 ist es wieder soweit und wir können nach den langen Monaten zuhause endlich wieder Kunst ausstellen. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-8l6kftkn-w3o2suxy-13e)

Extern
------

Umfrage Digital Didactics in Art Education

Das internationale Projekt Digital Didactics in Art Education (DIDAE) hat sich zum Ziel gesetzt eine Online Plattform zu entwickeln auf der Lehrende, künstlerischer und gestalterischer Fächer an Schulen und Hochschulen, Software oder Apps finden mit deren Hilfe sie künstlerische Praxis auch digital lehren können. In einer ersten Umfrage sollen nun Erfahrungen mit solchen Tools gesammelt werden. Wir laden Euch als Expert*innen der Kunst Didaktik ein Eure Erfahrungen zu teilen. [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-8l6kftkn-4g8lh912-w8d)

**OPEN CALL: 10. studentische Tagung zur Kunstvermittlung**

Unter dem Titel “rumstehen, einstehen, rumdrehen” möchten wir aktuellen Fragen der Kunstvermittlung nachgehen: Was passiert beim Rumstehen, wo steht die Kunstvermittlung? Welche wissenschaftlichen Diskurse möchten wir als Studierende aufgreifen, für welche Themen stehen wir ein? Wie kann eine intersektionale, diskriminierungskritische Kunstvermittlung und machtkritische Bildungsarbeit aus- sehen? [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-8l6kftkn-9nossosz-19a)

AUSSCHREIBUNG VOLKSWAGEN FELLOWSHIP 2021/22

Mit der Volkswagen Fellowship werden Kunstvermittlerinnen sowie innovative Ansätze für die Vermittlung zeitgenössischer Kunst gefördert. Ziel des Stipendiums ist es, Raum für die Entwicklung und Umsetzung von Ideen, Konzepten für Kunstvermittler*innen am Beginn ihrer Karriere zu geben. Dabei sollen herkömmliche Routinen im Umfeld einer sich verändernden Gesellschaft und ihren dringenden Fragen sowie Herausforderungen überprüft und neue Sichtweisen eröffnet werden. [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-8l6kftkn-aoxggj0m-126e)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-8l6kftkn-gy3ynhwj-139x).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-8l6kftkn-hwdxse52-158o)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20210702/aeb82381/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info