[intermedia-info] Studiengangsbefragung und aktuelle Stellenausschreibungen

Christina Vollmert christina.vollmert at uni-koeln.de
Mi Nov 18 11:54:08 CET 2020


Liebe Intermedia-Studierende,  

im Rahmen der Reakkreditierung des Intermedia-Studiengangs führt das Prorektorat für Lehre und Studium derzeit Online-Befragungen zur Einschätzung zur Qualität und Bedingungen unseres Studiengangs durch.  Den Link zur Befragung sollten alle BA- und MA-Studierende, die sich im mindestens im zweiten Fachsemester befinden, am vergangenen Montag (16.11) per S-Mail erhalten haben (falls dem nicht so ist – oder Sie Fragen dazu haben –  wenden Sie sich bitte an zevsl-team at uni-koeln.de ). Ich möchte Sie ermutigen, in den kommenden Tagen an der Befragung teilzunehmen. Durch Ihre Teilnahme tragen Sie dazu bei, die Qualität des Intermedia-Studiengangs zu sichern und ggf. weiterzuentwickeln. Herzlichen Dank! 

Und nun folgen drei aktuelle Stellenausschreibungen: 

 
Das Grimme-Institut bietet zwei Praktikumsstellen zur Unterstützung beim Grimme Online Award 2021 an. Weitere Infos unter https://www.grimme-online-award.de/h/news/d/praktikumsangebote-2021/ 
Der WDR sucht für das Format Glanz&Natur zwei Presenter:innen. Weitere Infos für den Schwerpunkt Fitness für Körper und Geist unter https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/profil/der-wdr/funk-glanzundnatur-ausschreibung-fitness-100.html ; für den Schwerpunkt Nachhaltiger Lifestyle unter https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/profil/der-wdr/funk-glanzundnatur-ausschreibung-allgemein-100.html 
Das Unternehmen Medres, eine Ausgründung des Max-Planck-Instituts, sucht derzeit gezielt Intermedia-Studierende für eine praxis-bezogene Abschlussarbeit oder ggf. ein Praktikum. Thematisch geht es um Folgendes: „Aktuell stehen wir vor der Herausforderung, ‚einen‘ guten Weg für die Kommunikation mit „der Öffentlichkeit“ zu finden. Wir wissen ganz gut, wie wir unsere Zielgruppe absatzseitig gesehen ansprechen, aber was ist mit anderen Menschen/Stellen? Man könnte diese Aufgabe vielleicht als Frage so formulieren: „wie ist der beste Weg für die Kommunikation von wissenschaftlich, technischen Fragestellungen und ihren Lösungen mit der Öffentlichkeit (methodisch, technisch, inhaltlich)“? Der Reflex von z. B. Forschungsgeldgebern ist: „Das Logo muss auf die Webseite“. D. h. man könnte böse gesehen sagen: gut, Thema gelöst. Aber das alleine ist es nicht und wir würden gerne ein Konzept erarbeiten,  wie wir diesen Transfer von Erkenntnissen, Lösungen und Wissen am Besten umsetzen. Sind soziale Medien „die Lösung“, oder brauchen wir noch einen Newsletter? Wie können wir Markenaufbau, Unternehmenskommunikation und Forschung/Wissenstransfer gut abgestimmt umsetzen? Ggf. will ein Student dies als Thema gemeinsam mit uns umsetzen (mögliche Bachelor-/Masterarbeit und/oder Praktikum)?“  Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Johannes Wecker, johannes.wecker at medres.de 



 

Herzliche Grüße, 
Christina Vollmert



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Christina Vollmert M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

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