[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Jul 10 12:06:01 CEST 2020


Semesterthema WiSe 2020/21: Critical Procedures, Possible Future(s). Kollektive Potenziale der Gegenwart
----------------------

Das, was wir Gegenwart nennen, ist per se zwischen Vergangenheit und Zukunft im Zerfall begriffen und als Moment kaum konturierbar. Jene Fragilität der Gegenwart zeigt sich in krisenhaften Situationen umso deutlicher. So ist zwischen Lockdown und einer Idee von Normalität weder die Vergangenheit noch die Zukunft wirklich plastisch greifbar. Im Gegenteil: Hier stellt die Gegenwart eine scheinbar endlose Ausnahme dar, in der noch nie Dagewesenes durchgreifend erfahrbar wird. 
Abbildung: Democratic Federation of Rojava and Studio Jonas Staal: New World Embassy: Rojava (2016) [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-lboup52e-dircte06-ozm)

Seminarpräsentation

PERFORMANCE TO CALL: Eine Reihe partizipativer Telefon-Spaziergänge durch die Stadt und ihre Ränder
---------------------

6.-12 Juli 

Vertraue dich einer fremden Person am Telefon an, die dich zu besonderen Erfahrungen auf einem inszenierten Weg durch Köln und Umgebung einlädt. Lasse dich ein, Orte und Geschichten zu entdecken, die du noch nicht kennst und/oder alltäglich Bekanntes neu zu sehen.
Wohin wirst du geführt? Welche Abenteuer warten auf dich? Was entdeckst du? Studierende entwickeln im Seminar von Jane Eschment und Julia Dick inszenierte Telefonspaziergänge, die sich an immer genau eine:n Zuschauer:in wenden.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-lboup52e-ghb6e5dz-kz7)

Exkursion

FIELD SCHOOL: GRAZ. Die Stadt & Das gute Leben: Counter-Temporalities and Public Time
---------------------

26. Okt – 1. Nov 

Anmeldung jetzt möglich! Die Field School wird als Kooperation des Labor für Kunst und Forschung mit Camera Austria, Labor für Fotografie und Theorie durchgeführt. Angesichts der aktuellen Veränderungen des öffentlichen Lebens wollen wir uns innerhalb der diesjährigen Field School als Teil des von Camera Austria konzipierten Projekts »Die Stadt & Das gute Leben« in künstlerischen Untersuchungen und gemeinsamen Reflexionen Erkundungen eines neuen Terrains von Öffentlichkeit widmen.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-lboup52e-kt5xbbdy-wyc)

Seminarpräsentation

REALITY BITES – Dokumentarfilme im Gespräch: Programm im Juni/Juli 2020
----------------------

Nachdem auch REALITY BITES von den Kinoschließungen und Veranstaltungsabsagen der vergangenen Monate betroffen war, kann nun die Kölner Abschlussveranstaltung im wiedereröffneten Odeon Kino stattfinden – eine Gruppe von Studierenden des Instituts für Kunst & Kunsttheorie der Universität zu Köln hat dafür den Dokumentarfilm SEARCHING EVA ausgewählt, zu Gast ist die Editorin Yana Höhnerbach (14.7.).
Darüber hinaus gibt es erstmals zwei Online-Angebote im Programm. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-lboup52e-o9gzc893-1460)

Educational Resource

Info Bite: MBR Technikausleihe On Demand
----------------------

Der MBR nimmt die Ausleihe wieder in Betrieb – allerdings nur unter Berücksichtigung der pandemiebedingten Schutz- und Hygieneauflagen mit Vorbestellung und nahezu kontaktlosen Einzelterminen. Es ist etwas kompliziert, aber Ihr habt ab sofort wieder die Möglichkeit Technik zur Medienproduktion bei uns auszuleihen. Bitte haltet Euch an die neue Verfahrensweise, denn nur so können wir eine Ausleihe mit Infektionsschutz gewährleisten.
Wir freuen uns auf Euch! [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-lboup52e-qy5muv52-ijm)

Abschlussarbeit

Podcast 'Traumhaft': Frauen vs. Männer (dritte Folge)
----------------------

Frauen vs. Männer. Ein Geschlechterkampf bei den nächtlichen Träumen? Ob es überhaupt einen Unterschied in den nächtlichen Träumen bei Männern und Frauen gibt? All diesen Fragen gehen wir in unserer dritten Folge nach. Aber nicht nur das macht es besonders spannend, denn wir berichten von dem ersten männlichen Traum. In dem Podcast „Traumhaft“ sprechen wir, Lena und Nora, über die nächtlichen Träume. Wir berichten über echte Träume von Freunden, Bekannten, Verwandten oder unsere Eigenen. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-lboup52e-uw80f7h2-ol1)

Extern
------

Call : Performance Garten 7 : I never promised you a rose garden

Mit dem Titel »I never promised you a rose garden« nimmt der 7. Performance Garten Joanne Greenbergs gleichnamigen Roman von 1964 zum Ausgangspunkt: Die Erzählung handelt von einer autobiografischen Krise, von Krankheit und Isolation, von Realitätsverlust und Heilung. Davon inspiriert möchte der 7. Performance Garten performative Porträts unserer Gegenwart zeichnen.
Bewirb dich bis zum 3. August 2020.  [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-lboup52e-xgxre6if-bf6)

nGbK: Vermittlungsstipendium 2021

Zum elften Mal schreibt die nGbK ihr Vermittlungsstipendium aus. Gesucht werden Personen, die im Bereich der Kunst- und Kulturvermittlung sowie in der Bildungsarbeit tätig sind und die experimentelle und prozesshafte Verfahren und Formate der künstlerischen Vermittlung umsetzen möchten. Bewerben können sich sowohl Einzelpersonen, als auch Teams von maximal zwei Personen, die diskriminierungssensibel arbeiten. Bewerbungsschluss: 14.08. 2020. [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-lboup52e-4qsqbtk6-yep)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-lboup52e-7fr212fb-14gz).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-lboup52e-bnns9a92-11mf)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20200710/b55326f7/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info