[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Do Apr 9 11:45:01 CEST 2020


Sommersemester 2020: Freie Plätze und umgewidmete Seminare
----------------------

Weil im Sommersemester 2020 große Teile der Lehre online stattfinden müssen, aber sich nicht jede Veranstaltung für dieses Setting eignet, entfallen einige Lehrveranstaltungen, andere Veranstaltungen werden umgewidmet und es kommen neue Angebote hinzu. Die folgende Liste von neuen und umgewidmeten Lehrveranstaltungen wird in den nächsten Tagen noch weiter ergänzt. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-qq12rlhz-heukbb2v-7v6)

Studium

At home and bored? Online Resources für's Selbststudium
----------------------

Apropos Selbststudium: Wusstest du, dass an unserem Institut im Laufe der letzten Semester viele Materialien produziert worden sind, die du bequem von zuhause aus für dein Selbststudium im Fach Kunst gebrauchen kannst? Zu diesen von uns gemachten »Educational Resources« gehören zum Beispiel Videodokumentationen, Videointerviews und Texte über Kunsttheorie, -praxis und -pädagogik. Wir wünschen viel Freude beim Stöbern und gutes Edutainment! [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-qq12rlhz-jwm1s6xi-yt9)

Studium

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus
----------------------

Auf der folgenden Seite informiert das Rektorat der Universität zu Köln über aktuelle Maßnahmen und Hinweise in Zusammenhang mit dem neuartigen Corona-Virus (Covid-19): portal.uni-koeln.de/coronavirus. Die Informationen zum Thema Corona-Virus (Covid-19) auf dieser Webseite werden regelmäßig aktualisiert. Unter anderem sind hier auch Antworten auf häufige Fragen (FAQ) in Zusammenhang mit dem Corona-Virus aufgeführt. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-qq12rlhz-o89a2g07-jh4)

Lehrveranstaltung

Leseseminar: Postkoloniale Theorie und Dekolonisierendes Denken
----------------------

Neues Seminarangebot in der 3. Belegphase (14.-27. April 2020). Wir lesen Texte, die zum Verständnis der aktuellen Debatten zur Dekolonisierung im Kunstfeld grundlegend sind. In welchem Verhältnis stehen postkoloniale Theorie und dekolonisierendes Denken? Theoretische Modelle wie Intersektionalität oder “situated Knowledge” spielen hierbei ebenso eine Rolle wie ein Umdenken in der kuratorischen Praxis. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-qq12rlhz-qg5wavr7-179c)

Lehrveranstaltung

Das Dekolonisierte Museum II: Die Rolle kleiner Kunstinstitutionen und Biennalen im Dekolonialen Diskurs
----------------------

Neues Seminarangebot in der 3. Belegphase (14.-27. April 2020). Im Seminar werden wir aktuelle kuratorische, instituierende und theoretische Ansätze analysieren, welche sich kritisch mit dem kolonialen Erbe und dessen bis in die Gegenwart reichenden Macht- und Unterdrückungsverhältnissen auseinandersetzen. Dabei richtet sich unser Fokus auf die dekoloniserende Praxis kleiner Institutionen und periodischer Ausstellungsformen, wie Biennalen, triennalen oder documenta. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-qq12rlhz-uv8hig9e-1bjy)

Lehrveranstaltung

Neue Lehrveranstaltung geöffnet: Die Vernunft der Kunst - Wege in eine Post-Rationale Zukunft 
----------------------

Für Kunst (BM3) und ÄE (AM2) ist eine neue Lehrveranstaltung geöffnet: Die Vernunft der Kunst – Wege in eine Post-Rationale Zukunft (Di 10.00-11.30, Dozent: Alex Klütsch). Seit der Aufklärung gilt die Vernunft als das wichtigste Maß menschlichen Handelns. In seiner Kritik der praktischen Vernunft entwickelt Immanuel Kant 1788 eine Moralphilosophie, die nicht mehr in erster Linie auf göttliche Moralgesetze baut, sondern die Vernunft zur Grundlage ethischen Handelns erhebt. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-qq12rlhz-xixwaj2r-1e5p)

Extern
------

Open Call: 9. Studentische Tagung zur Kunstvermittlung »Resonanz« 13.-15.11.2020 | Weimar

Setzt du dich mit dem Thema Resonanz auseinander (in pädagogischen aber auch anderen Zusammenhängen) oder gibt es Ideen, wie man diese Theorie in die kunstvermittelnde wie kunstpädagogische Praxis und deren Reflexion einfließen lassen könnte? Möchtest du einen Vortrag halten, einen Workshop leiten, eine Performance aufführen oder dich anders einbringen? Einsendeschluss: 15.06.2020  [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-qq12rlhz-4rsie8g6-11np)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-qq12rlhz-894r0wp3-zok).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-qq12rlhz-b6x08biu-116v)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20200409/852efb40/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info