[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Nov 1 12:14:02 CET 2019

Kunstpädagogische Positionen

Vortrag von Lauren Boyle: Thumbs That Type and Swipe. The DIS Edutainment Network
---------------------

13. November, 16:00 | THEATER (Raum 2.212)

Today’s educational platforms are conceived and built online. After curating the 9th Berlin Biennale for Contemporary Art, and dedicating 7 years to DIS Magazine, DIS morphed into a radical streaming platform for education – dis.art – producing and publishing original series and docs by leading artists and thinkers about critical issues: the future of money and inequality; how the »liberal« and the »democratic« are pulling apart; mass entrepreneurship in China; post-nationality and citizenship; media theory in the age of trolling; the future of global food sustainability; the ethics of artificial intelligence; just to name a few. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-bauqciz7-vezyztuu-swq)

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Sandra Schäfer: Contested Frames
---------------------

4. November, 16:00 | Hörsaal 122 (A-Trakt)

Meine künstlerischen Arbeiten entstehen entlang von Recherchen, in denen ich mich mit den Rändern, Lücken und Diskontinuitäten unserer Wahrnehmung von Geschichte, politischen Kämpfen und geopolitischen Räumen beschäftige. In meinem Vortrag möchte ich zwei Videoinstallationen vorstellen, in denen ich mich mit zwei Projekten der Hisbollah im Libanon befasse: dem Museum des Widerstands in Südlibanon und dem Wiederaufbau eines Stadtteils in Süd-Beirut.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-bauqciz7-vnutr49y-5y4)

Saloon Arts Education

Anja Hild: HIER UND JETZT. Transcorporealities | Performative Projekte mit Schüler*innen im Museum Ludwig und der aktuellen Sonderausstellung
----------------------

6. November, 16:30 | Museum Ludwig

Das ‚Neue‘ war lange nicht im Fokus der Museen. Das Selbstverständnis ging vielmehr mit einer Verantwortung des Bewahrens, der Vermittlung von Traditionen und der Aufrechterhaltung von Wissenshierarchien einher. Angesichts einer globalen, immer komplexer wahrzunehmenden Welt und der Krise eines festgeglaubten Welt- und Wertverständnisses, ist die Revision des institutionellen Selbstverständnisses überfällig![ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-bauqciz7-6cbhvz4i-6en)

Zeitgenössische Positionen künstlerischer Praxis und Theorie

Gastvortrag von Aljoscha Weskott: Intensive Bildmilieus: Zur Aktualisierung des Susan Sontag-Begriffs  „Ökologie der Bilder“
---------------------

7. November, 12:00 | Labor für Kunst und Forschung

In meinem Vortrag möchte ich die Allgegenwart digitaler Bilder aus einer medienökologischen Perspektive beleuchten. Die sich rhizomartig ausbreitenden digitalen Bilderströme sind nicht allein auf Zurichtung und Kontrolle ausgerichtet; in diesen medienökologischen Bild-Assemblagen gibt es auch Möglichkeiten experimenteller Existenzweisen jenseits der Funktionsweisen von Kontrollgesellschaften.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-bauqciz7-9lnvcpp3-dx1)

Ringvorlesung Master Intermedia

Gastvortrag von Lauren Boyle: Seeking Hypotheticals
---------------------

12. November, 18:00 | THEATER (Raum 2.212)

The New York collective DIS (Lauren Boyle, Marco Roso, Solomon Chase, David Toro) transforms knowledge and discourse into experiences. Following the credo: To change the world we must change our ability to understand it. DIS radically confront the complexity of the present at eye level.
For nearly a decade now, DIS has continuously embraced, engaged, and reinvented important new platforms for the production, dissemination, and discussion of contemporary culture.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-bauqciz7-b5w9ezme-19bx)

Bibliothek

Einführungen in die Fachbibliothek Kunst&Textil
---------------------

13. November, 10:30 | BIB (Raum 2.214)

Zum Semesterbeginn bieten wir kurze Einführungen in die Fachbibliothek Kunst&Textil. Sie richten sich insbesondere an Studierende der Fächer Kunst, Ästhetische Erziehung und Intermedia. Erklärt werden u.a. Bibliotheksbestände, Ausleihmodalitäten und die Benutzung der Handapparate.

Termine:
MI 13.11.2019, 11:30 Uhr
DI 19.11.2019, 14:30 Uhr
Ort:
Fachbibliothek Kunst & Textil
Humanwissenschaftliche Fakultät, Block B, 2.OG, R 2.213/214[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-bauqciz7-fqgc7bxv-af)

Extern
------

AUSSCHREIBUNG NRW Nachwuchsstipendium Freie Kinder- und Jugendtheater 2020

Das Stipendien-Programm richtet sich an junge Künstlerinnen und Künstler sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, insbesondere aus den Bereichen Schauspiel, Bühnenbild / Ausstattung, Musik, Dramaturgie, Theaterwissenschaft, Theaterpädagogik/Musikpädagogik, Tanz und Kulturmanagement. Das Stipendium ist in Anbindung an ein freies Kinder- und Jugendtheater aus NRW konzipiert.
[Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-bauqciz7-jljqi3hz-14q7)[ ](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-bauqciz7-l3rfieba-zum)

Via Negativa Performance Art Laboratory | Workshop mit Bojan Jablanovec

9.-11. November, 10-17 Uhr | FFT Juta
In Kooperation mit dem FFT lädt die slowenische Gruppe Via Negativa Praktiker*innen aus den Bereichen darstellende und bildende Kunst, Theater, Tanz und experimentelle Forschung ein, bei einem dreitägigen Workshop die künstlerische Praxis der Gruppe kennenzulernen. Das „Via Negativa Performance Art Laboratory“ fragt, was Performer*innen auf der Bühne tun und warum sie es tun. [Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-bauqciz7-qagxxcmb-1640)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-bauqciz7-viy1djza-v3e).

[Newsletter abbestellen](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-bauqciz7-vvrhk1ye-w8v)