[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Jun 7 12:59:01 CEST 2019


Symposium »Digital Things. Neue Dinglichkeit seit dem Internet«: Anmeldung bis zum 7.6.19
-----------------------------------------------------------------------------------------

21. & 22. Juni | THEATER (Raum 2.212)

Das interdisziplinäre Symposium »Digital Things. Neue Dinglichkeit seit dem Internet« widmet sich den Auswirkungen von Digitalität auf die Konstitution physischer Dinge und ihren veränderten relationalen Gefügen. In Beiträgen aus der bildenden Kunst, der Bildungs-, Medien-, Kunst- und Designwissenschaft sowie der Philosophie bündeln sich verschiedene Perspektiven auf die Fragen nach digitaler Dinglichkeit. Das Symposium begleitet ein Screening künstlerischer Videoarbeiten. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-4ouuduzq-j4s3q677-1bh0)

Ringvorlesung Master Intermedia

Gastvortrag von Shakuntala Banaji: Intertextuality as method in a time of technologisied misinformation: WhatsApp, rumours and vigilante publics
---------------------

18. Juni, 18:00 | THEATER (Raum 2.212)

Historically, international media has both distanced itself from and participated in social imaginaries, political debates and ideological contentions. As the spread of hate propaganda around Muslims and migrants and the domestication of new technologies is implicated in off-screen events such as discriminatory misinformation, murderous mobs, mass shootings or movements against climate change and gender violence (#metoo), questions abound about the ways in which news, advertising, fiction drama and cinema might nuance or strengthen social media imaginaries.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-4ouuduzq-md5jvpqa-18pv)

Saloon Arts Education

Gastvortrag von Claus Zirwes: Kunstunterricht im digitalen Zeitalter. Praxisbeispiele für die Schule
---------------------

19. Juni, 18:00 | THEATER (Raum 2.212)

10.000 Tablet-Computer werden gerade an die Kölner Schulen ausgeliefert. Im Kunstunterricht werden inzwischen Smartphones ganz selbstverständlich verwendet. Doch wie lassen sich diese mobilen digitalen Medien sinnvoll in Lehr- und Lernprozesse integrieren? Wo liegen die Herausforderungen, wo die Chancen und Anknüpfungspunkte an den bisherigen Kunstunterricht? In diesem Vortrag wird versucht, mittels Praxisbeispielen aus der Schule Antworten auf diese Fragen zu geben.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-4ouuduzq-qpaur3du-jox)

Projekt

Tagung »Mikroformate. Mediale Kleinstformate zwischen (Re-)Produktion und Wahrnehmung« am 27.-29. Juni
----------------------

Die Tagung beschäftigt sich mit ästhetischen Formen der Verkürzung und Verdichtung, wie sie sich in den aktuellen Rezeptionspraktiken der Medienkultur (aber nicht nur da) beobachten lassen. Wir wollen an bestehende Diskurse der kurzen Form anknüpfen und dabei gleichsam den Fokus verschieben, indem wir neben kurzen Mikroformaten vor allem auch die ästhetischen „Mikropraktiken“ der Rezipient*innen in den Blick nehmen. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-4ouuduzq-u5c095br-edr)

Stellenausschreibung

SHK/WHF für die Bereiche Web-Tech und offene Werkstatt im MBR gesucht
----------------------

Die Universität zu Köln, Institut für Kunst & Kunsttheorie (Prof. Dr. Torsten Meyer) sucht zum kommenden Wintersemester eine studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft (SHK, WHF) mit einem Stundenkontingent von zunächst 6 Stunden pro Woche. Zu den Aufgaben gehören die Pflege der institutseigenen Websites sowie eine regelmäßige Mitarbeit in der Offenen Werkstatt in MBR und LAB. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-4ouuduzq-xzqbchqu-d86)

Stellenausschreibung

SHK/WHF für die Bereiche Veranstaltungs-/Audio-/Videotechnik und offene Werkstatt im MBR gesucht
----------------------

Die Universität zu Köln, Institut für Kunst & Kunsttheorie (Prof. Dr. Torsten Meyer) sucht zum kommenden Wintersemester eine studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft (SHK, WHF) mit einem Stundenkontingent von zunächst 6 Stunden pro Woche. Zu den Aufgaben gehören neben einer regelmäßigen Mitarbeit in der Offenen Werkstatt in MBR und LAB auch die Mitarbeit bei größeren Veranstaltungen wie Symposien, Tagungen und Rundgängen und bei unseren regelmäßigen Vorträgen und Podiumsdiskussionen. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-4ouuduzq-3rc9dana-o1o)

Extern
------

Call for Paper: KUNSTVERMITTLUNG 4.0. Relationen on- und offline – Alles mit allem verbunden?

Wir leben heute in einer Welt der globalen Vernetzung und Kommunikation in Echtzeit. Räume, Objekte und Erfahrungen werden zunehmend virtualisiert. Dies stellt die Frage nach der zukünftigen Rolle des Menschen innerhalb dieses Gefüges. Wo und wie positionieren sich die Vermittlerinnen und Vermittler? Braucht man mich in der Kunstvermittlung heute noch? [Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-4ouuduzq-7nn23f0n-ntj)

Lecture von Steven Field: »Birds, Bells, & Carhorns: From Anthropology of Sound to Acoustemology«

1. Juli, 12.00-13.30 | Hörsaal H 124 
Steven Feld hat in 45 Jahren eine klangliche Vermessung der Welt unternommen und hat dabei von den Ziegenglocken Sardiniens bis zu den Klängen der Urwaldvögel im Amazonas so ziemlich alle klanglichen Phänomene die man sich vorstellen kann wissenschaftlich erforscht. In seiner Guest Lecture und seinem Film »Voices of the Rainforest« spürt er der zerbrechlichen Klanglichkeit des Regenwaldes nach. 
[Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-4ouuduzq-azrxogty-jt)

Jobs bei »Blue Skies: Körper in Aufruhr«

Vom 10.-14. Juli 2019 findet das Festival »Blue Skies: Körper in Aufruhr« bei PACT Zollverein in Essen statt. Von Mittwoch bis Sonntag begrüßen PACT Zollverein und das Büro medienwerk.nrw internationale Gäste für Gespräche und Vorträge, eine Ausstellung, Musik, Workshops und Performances bei PACT Zollverein. Für die Organisation dieser intensiven Tage wird noch Unterstützung in den Bereichen Gästebetreuung, Fahrdienst und Performance gesucht. Bild: labor b. [Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-4ouuduzq-ey20nuz6-wyk)

UPLOAD-Fachtag in Köln: »Beteiligen / Begleiten / Bilden - Erziehen in digitalen Zeiten« | 3. Juli 2019

Die Digitalisierung erfasst zunehmend alle Lebensbereiche und wir sind gefordert, mit vielen neuen Technologien und ihren Auswirkungen im Alltag umzugehen. Aber welche Anforderungen stellt die Entwicklung an Fachkräfte und Eltern, die junge Menschen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft begleiten? [Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-4ouuduzq-l0upukj7-548)

Ruhrtriennale verlost 50 Festivalpässe an Studierende

Die Ruhrtriennale verlost 50 Festivalpässe an Studierende bis einschließlich 30 Jahren. Der Festivalpass bietet Studierenden die Möglichkeit, alle verfügbaren Veranstaltungen der Ruhrtriennale 2019 bei freiem Eintritt zu besuchen. Die Teilnahme an der Verlosung der Festivalpässe ist bis zum 15. Juli 2019 möglich. [Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-4ouuduzq-og5a4znm-dzv)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-4ouuduzq-qpbg4uhu-qep).

[Newsletter abbestellen](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-4ouuduzq-s2ctz2d3-u2b)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20190607/7fbb1eb3/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info