[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Jul 12 11:35:03 CEST 2019


OPEN CALL Forschungskolleg ⎢ Bewerbungsfrist: 30. August 2019
-------------------------------------------------------------

Euch spukt schon lange ein Projektvorhaben im Kopf herum, aber es fällt euch im Alltag schwer hierfür bewusste Zeitfenster zu setzen? Das Forschungskolleg bietet einen gemeinsamen Lern- und Arbeitsraum für Studierende, die gezielt einem eigenen Forschungsvorhaben – ob wissenschaftlich oder künstlerisch forschend – nachgehen möchten. In einer kleinen Gruppe von Kommiliton*innen, begleitet von Jane Eschment als Dozentin, entsteht ein Raum, in dem wir konzentriert arbeiten, diskutieren, Zweifel und Literaturtipps teilen, potentielle Gesprächspartner*innen für eigene Projekte vermitteln, Brötchen schmieren und zwischendrin die Schultern lockern. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-j12hfzer-yo4iq4g2-wbt)

Semesterthema

Semesterthema 2019/20: Decolonial Practices and Sensibilities
-------------------------------------------------------------

Die Perspektive des Dekolonisierens einzunehmen, bedeutet, den Kolonialismus nicht nur als ein historisches Ereignis zu verstehen. Kolonialismus als ein globales System der Unterwerfung und Ausbeutung hat sich tief in die kolonisierten und kolonisierenden Gesellschaften eingeschrieben: in soziale, politische und ökonomische Verhältnisse, in institutionelle Strukturen sowie in unser Denken und Handeln. Diese Prägungen dauern an und es gibt daher Versuche, unsere Gesellschaft und unser Denken zu dekolonisieren.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-j12hfzer-5ockn5mq-fb)

Abschlusspräsentation 

Die Körper von Beyond Meat und Désirée Deep
-------------------------------------------

20. & 22. Juli, 19 Uhr | PRAEB

„Ich wünschte, ich könnte mit meinem Gang die Menschheit verzaubern, aber manchmal versperren mir meine Beine die Sicht.” Beyond Meat und Désirée Deep gehen in einem Showroom dem Verlangen nach, mehr zu sein als sie sind. Die Erweiterung ihres Selbst erfordert die Suche nach Verborgenem und die Strategie der Aneignung. Sie zeigen, was sie immer schon mal zeigen wollten und errichten ihre eigene Empowerment-Zone. Eine Performance von Hanna Held und Miriam von Kutzleben. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-j12hfzer-7tj90l7b-16af)

Exkursion 

The Seventh Continent – Exkursion Biennale Istanbul 2019
--------------------------------------------------------

10. & 17.-20. Okt 

Es geht zur 16. Istanbul Biennale, dieses Jahr kuratiert vom französischen Kurator und Kunstwissenschaftler Nicolas Bourriaud. Unter dem Titel „The Seventh Continent“ werden über 60 Werke internationaler Künstler*innen versammelt und an verschiedenen, teils an historischen Orten in Istanbul, wie z.B. in einer über 600 Jahre alten Schiffwert, im Pera Museum oder auf der Prinzeninsel Buyukada gezeigt. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-j12hfzer-az0esb1e-ghh)

Studium

Offene Werkstatt des MBR in der vorlesungsfreien Zeit (Sommersemester 2019)
---------------------------------------------------------------------------

Auch in der vorlesungsfreien Zeit findet die offene Werkstatt sowie die Ausleihe im MBR statt.
Vom 23. Juli bis zum 01. Oktober könnt ihr immer dienstags von 12.00-16.00 h Geräte für jeweils eine Woche (ab dienstags nach 12 h bis dienstags 12.00 h) ausleihen oder direkt im MBR arbeiten.
Am 16. Juli bleibt die Offene Werkstatt sowie Ausleihe geschlossen. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-j12hfzer-fud0z3hy-nq9)

Stellenausschreibung

SHK/WHF für die Bereiche Web-Tech und offene Werkstatt im MBR gesucht
---------------------------------------------------------------------

Die Universität zu Köln, Institut für Kunst & Kunsttheorie (Prof. Dr. Torsten Meyer) sucht zum kommenden Wintersemester eine studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft (SHK, WHF) mit einem Stundenkontingent von zunächst 6 Stunden pro Woche. Zu den Aufgaben gehören die Pflege der institutseigenen Websites sowie eine regelmäßige Mitarbeit in der Offenen Werkstatt in MBR und LAB. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-j12hfzer-im0u19gj-fmt)

Extern
------

Ausschreibung: Volkswagen Fellowship 2019 in der Städtischen Galerie Wolfsburg

Der Förderverein der Städtischen Galerie Wolfsburg, jugend in der galerie e.V., und der Volkswagen Konzern schreiben zum dritten Mal ein Stipendium für KunstvermittlerInnen aus. Mit der Volkswagen Fellowship werden KunstvermittlerInnen sowie innovative Ansätze für die Vermittlung zeitgenössischer Kunst gefördert. Das Stipendium wird für jeweils ein Jahr vergeben. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-j12hfzer-odft7646-nnv)

katze und krieg: »harem« | 25.-27. Juli 2019 um 18 Uhr in Köln

Hey Du! Wie gehts dir? Wie heißt du? Was machst du?
katze und krieg machen fremde Männer an. Für ihren Harem.
Ein Harem der sie umspielt und umsorgt. Mitten auf der Straße.
Wie tritt man als Frau in der Öffentlichkeit direkt und unvermittelt mit Männern in Kontakt? Und wie hält man sich diese Männer gleichzeitig warm? [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-j12hfzer-ptr1qhdu-9jx)

Cheers for Fears: KÜNSTLERISCHE ARBEITEN VON NRW-STUDIERENDEN GESUCHT

Vom 19. bis 22. September findet die diesjährige Ausgabe des Cheers for Fears Fests in der Kölner TanzFaktur statt! Wir möchten Euch herzlich einladen, Eure künstlerischen Arbeiten zu präsentieren, mit uns ins Gespräch zu kommen und ausgelassen zu feiern. Das Festival versteht sich als transdisziplinäres künstlerisches Arbeitstreffen, bei dem sich Studierende und Lehrende, junge Künstler*innen und ihr Publikum begegnen. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-j12hfzer-t3vq1wyf-r1r)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-j12hfzer-yw01y7ia-1ark).

[Newsletter abbestellen](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-j12hfzer-3ldfm0qq-hnt)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20190712/8ad7f8f7/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info