[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Dez 20 11:55:02 CET 2019


Weihnachtsferien

Das Institut für Kunst & Kunsttheorie wünscht frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!
---------------------

Tagung

Decolonizing Circumstances. Practices and Sensibilities of Small-Scale Institutions and Art Spaces.
----------------------

24. Januar 2020, 9:30 | Seminargebäude (106)

While the debate on restitution and other decolonizing practices of museums is getting a lot of public attention, this international conference is shifting focus to small-scale institutions and art spaces and their specific decolonizing practices and sensibilities.
Unlike museums, which are dealing primarily with the politics of collecting, exhibition-making, provenance research and the necessity of restitution, small-scale institutions and art spaces can offer participatory epistemological platforms for research-based political processes as well as places for conviviality and exchange.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-7oelnk9i-h40q74jr-ho2)

Ringvorlesung Master Intermedia

Gastvortrag von Paul Barsch: No Need to Hunt
----------------------

7. Januar 2020, 18:00 | THEATER (Raum 2.212)

Das Internet ist  im Handumdrehen zur Quelle, zum Mediator, zum Distributionsmotor und zum Zielmedium der künstlerischen Produktion geworden. Die Art und Weise, wie Bilder und Inhalte im Internet behandelt werden, hat die Arbeitsweise von Künstler*innen grundsätzlich verändert.  Selbstverständlich ist es etwa geworden, kulturelle Artefakte und Industrieprodukte in Kombination mit anderen, weniger definierten oder natürlichen Materialien, Texten und selbstgemachten Produkten freimütig zu nutzen und zu integrieren.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-7oelnk9i-isw902ar-4cn)

Kunstpädagogische Positionen

Gastvortrag von Claudia Hummel, Heather Purcell & Moritz Scheuermann: Spielclub 1970/2019 – Wiederaufführung als Methode der Re-Lektüre der eigenen Fachgeschichte
----------------------

8. Januar 2020, 16:00 | THEATER (Raum 2.212)

Für die Vortragsreihe »Kunstpädagogische Positionen« konnten wir Claudia Hummel von der Universität der Künste Berlin (Institut für Kunst und Kontext), Heather Purcell (Performancekünstlerin und Kunstvermittlerin) und Moritz Scheuermann (Performancekünstler und Theaterpädagoge) gewinnen. Derzeit sind die drei in verschiedenen Rollen mit der Wiederaufführung eines künstlerisch-edukativen Projektes, dem »Spielclub«, aus dem Jahr 1970/71 befasst.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-7oelnk9i-lay56m8i-j5q)

Saloon Arts Education

Christine Borck: »Ich kann das nicht!« – Über Haltungen, Beziehungsarbeit und Ressourcenorientierung
----------------------

8. Januar 2020, 18:00 | THEATER (Raum 2.212)

Mit der Feststellung »Ich kann das nicht!« enden viele erste Versuche, in denen eigene Vorstellungen zeichnerisch dargestellt werden sollten. »Ich kann das nicht!« ist Ausdruck des selbst empfundenen Unvermögens, Bilder herzustellen, die den eigenen Ansprüchen genügen. Kann jemand diesen Ansprüchen genügen? Welchen Mehrwert hat es heute noch, Dinge mit traditionellen Mitteln – Papier und Stift – darzustellen? Wie gehen wir mit dem Scheitern um? Was ist jungen Menschen wichtig?[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-7oelnk9i-oqztr2sz-fpa)

Zeitgenössische Positionen künstlerischer Praxis und Theorie

Gastvortrag von Olga Jakob: »IN SITU«
----------------------

9. Januar 2020, 18:00 | STUDIO (Raum 0.319)

Nähe, sich nähern, nah dran sein, konfrontiert sein, eintauchen, entdecken, wahrnehmen. Olga Jakobs Arbeiten verlangen danach, ‚näher‘ zu kommen, sie zu studieren, ihre Struktur mit den
Augen nachzufühlen, nachzuzeichnen. Ihre Werke fordern den Betrachter dazu auf, ihrer Materialität auf den Grund zu gehen, die einzelnen Materialien in den Arbeiten in ihrer Verflechtung zu erkennen, um als Ganzes über sie nachzusinnen und über sie zu sprechen, und auf diese Art neue ‚Fäden zu spannen’.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-7oelnk9i-spc0v85u-dil)

Lehrveranstaltung

Reading Group & Yoga: Queering Technology – Speculating on the Future
----------------------

9. Januar 2020, 17:45 | LAB

Im Kontext des Seminars und der Lehrer*innenfortbildung „Postdigitale Medienkultur in der Schule: aktuelle Kunst meets Lehrplan.“ und des Semesterthemas „Decolonial Practices and Sensibilities“ wird eine Reading Group angeboten. Diese basiert auf dem Format der Young Girl Reading Group, einem Projekt der Künstler*innen Dorota Gawęda und Egle Kulbokaitė. Initiiert und begleitet durch Konstanze Schütze und Kristin Klein, werden gemeinsam wissenschaftliche Texte zu queerer Theorie, Science Fiction und dem digitalen Imaginären gelesen und diskutiert.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-7oelnk9i-w1mwsyx3-14pb)

Werkstätten

Einweisung in die Lichttechnik des AEB
-----------------------

Die Forschungswerkstatt AEB des Instituts für Kunst & Kunsttheorie kann von Studierenden zum Recherchieren und Arbeiten an Performances, Inszenierungen und Raumexperimenten benutzt werden. Mit der fest installierten Lichttechnik können die Arbeiten ins richtige Licht gerückt werden. Nach Teilnahme an einer Lichteinweisung kann der Schlüssel zum AEB im MBR ausgeliehen werden. Mit der Teilnahme an der Einweisung erhaltet ihr die Berechtigung, das AEB inkl. der Technik für universitäre Zwecke zu nutzen. Die nächste Einweisung findet am 09.01.2020, 18-19 Uhr statt. Die Anmeldung erfolgt bei Rina Schmeing. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-7oelnk9i-4m46gwty-1box)

Bibliothek

Weihnachtsferien in der Bibliothek
-----------------------

Sekretariat und Bibliothek des Instituts für Kunst + Kunsttheorie im Block B, 2.OG sind vom 20.12.19 – 06.01.20 geschlossen. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-7oelnk9i-8662bzyv-1n4)

Extern
------

Internationale Kurzfilmtage Oberhausen | Social Media Videoproducer auf Honorarbasis gesucht 

Die Person soll für die Kurzfilmtage im Vorlauf und während des Festivals in freier Mitarbeit ca. 10 kurze Videos produzieren, zum Beispiel kurze Interviews und atmosphärische Videos von der Vorbereitung und vom Festival, in Zusammenarbeit mit dem Pressebüro der Kurzfilmtage. Es geht nicht um technisch aufwändige Produktionen, sondern um, auch spontane, Einblicke hinter die Kulissen der Kurzfilmtage. [Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-7oelnk9i-byig4kdi-1a7k)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-7oelnk9i-fgts707b-kmi).

[Newsletter abbestellen](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-7oelnk9i-ih24crvn-j4f)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20191220/4327c693/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info