[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Aug 30 10:05:02 CEST 2019


OPEN CALL Forschungskolleg ⎢ Bewerbungsfrist: 30. August 2019
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Euch spukt schon lange ein Projektvorhaben im Kopf herum, aber es fällt euch im Alltag schwer hierfür bewusste Zeitfenster zu setzen? Das Forschungskolleg bietet einen gemeinsamen Lern- und Arbeitsraum für Studierende, die gezielt einem eigenen Forschungsvorhaben – ob wissenschaftlich oder künstlerisch forschend – nachgehen möchten. In einer kleinen Gruppe von Kommiliton*innen, begleitet von Jane Eschment als Dozentin, entsteht ein Raum, in dem wir konzentriert arbeiten, diskutieren, Zweifel und Literaturtipps teilen. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-qb97xyfb-r61ref4z-b1m)

Exkursion, Projekt

FIELD SCHOOL: BERLIN. Critical Spatial Investigations into Urban Space
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In Kooperation mit Parson, The New School, School for Art and Technology, New York im Rahmen von Cologne Summer / Winter Schools. Die „Field School: Berlin“ thematisiert das heterogene Erleben und Erfahren unseres alltäglichen städtischen Lebensumfeldes und ihren sozio-politischen Bedingungen im posturbanen Raum. Untersucht werden spezifische Momente und Logiken des globalen urbanen Wandels und der Hybridisierung, wie sie in Stadt, Architektur, Nachbarschaften und Alltag in Zusammenspiel mit neuen Technologien zum Ausdruck kommen. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-qb97xyfb-u0nn552v-i2f)

Projekt, Studium

Postdigitale Medienkultur in der Schule: aktuelle Kunst meets Lehrplan. Praxis + Didaktik-Seminar-Bundle im WiSe 19/20
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GoogleStreetView-Wanderungen, Exkursionen mit dem Daumen, Zeichnen nach der Natur anhand von Katzenvideos – wie kommen Lehrplananforderungen, digitale Kultur und aktuelle Kunst produktiv zusammen? Im Wintersemester 2019/2020 gibt es die Möglichkeit, ein praktisches Seminar und ein darauf aufbauendes Didaktik-Seminar im Bundle zu besuchen. Wir laden Studierende, Referendar*innen und Lehr*innen ein, im Rahmen einer Forschungswerkstatt praktisch an Unterrichtseinheiten und -reihen zu arbeiten.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-qb97xyfb-wsa5hbxi-1xl)

Projekt, Studium

Eloïse Bonneviot & Anne de Boer: Hibernating Fantasies
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Während der Winterschlaf bei Tieren häufig zu beobachten ist, scheint der Mensch auch in den Wintermonaten unter Perioden geringer Aktivität und Depressionen zu leiden. Eine physische Reaktion auf reduziertes Licht und reduzierte Temperatur scheint unvermeidlich, im Gegensatz zu dem, was der neoliberale Kapitalismus uns glauben lässt: Obst und Gemüse sind das ganze Jahr über erhältlich, während die Arbeitszeiten und die erwartete Produktivität unverändert bleiben. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-qb97xyfb-4iwo0glu-esp)

Projekt, Studium

Lauren Boyle (DIS-Kollektiv): GENRE-NON-CONFORMING EDUTAINMENT
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Das New Yorker Kollektiv DIS (Lauren Boyle, Marco Roso, Solomon Chase, David Toro) verwandelt Wissen und Diskurs in Erfahrungen. Dem Credo folgend: To change the world we must change our ability to understand it, sind die Herausforderungen der Gegenwart Material (und Thema) dieses Seminars. Eine der wesentlichen Fragen, die sich das Kollektiv aktuell stellt: Wie könnte Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Netflix-ähnliche Erfahrungen konzipiert werden? [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-qb97xyfb-af1a8dkz-1252)

Projekt, Studium

Dorota Gawęda und Eglė Kulbokaitė: Theory of the Young Girl and Queering Technology
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Dorota Gawęda (PL) und Eglė Kulbokaitė (LT) sind ein 2013 gegründetes Künstlerduo mit Wohnsitz in Basel. In ihrer Arbeit thematisieren sie feministisch situierte Theorie und Fiktion, technologiegestützter Emanzipation und die Diskursivität räumlicher Arrangements. Das gemeinsame Lesen wird von ihnen dabei als künstlerische Praxis verstanden und eingesetzt, um die Verkörperung von Sprache zu untersuchen. In den Workshops leiten sie dazu an, das Lesen, das meist individuell und im Stillen stattfindet, als eine gemeinschaftliche Praxis neu zu erfahren. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-qb97xyfb-crv48l06-94i)

Lehrveranstaltung

Noch freie Plätze im Seminar »Wessen Bilder?«
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Bilder werden gestohlen, angeeignet, transformiert, parodiert, re-inszeniert. Warum verwenden Künstler*innen existierende Bilder? Wie verändern sie das Ausgangsmaterial im künstlerischen Arbeitsprozess? Welche Rolle spielen hierbei Ausschnitthaftigkeit, Montage oder Collage? Und welche Bedeutungsverschiebungen finden hierdurch statt? In diesem Seminar werden wir uns mit unterschiedlichen künstlerischen Aneignungen von existierenden Bildern beschäftigen. Di 14-17:30 (14-tägig). [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-qb97xyfb-eg36gikm-1agz)

Kunstpädagogische Positionen

Kunstpädagogische Positionen 45: Christina Griebel: Ungehorsam übersetzen. Kunstpädagogik als Poesie
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Ab sofort ist das neue Heft der Reihe »Kunstpädagogische Positionen« downloadable und als Büchlein bestellbar. Kunstpädagog_innen leisten in ihrer täglichen Arbeit bewusst und unbewusst Übersetzungsarbeit zwischen Worten und Taten, die Bilder sein können. Wer Übersetzungarbeiten nicht selbst verrichtet, fügt sich den hegemonialen Ansprüchen anderer, denn Sprachen sind Herrschaftsinstrumente. Deshalb muss diese Arbeit unendlich von Neuem begonnen werden. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-qb97xyfb-ikai4hrn-d4q)

Extern
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VR artist experience „Create your world“. Workshop (21.9.2019) und Artist-in-Residence Programm

Selbst Ideen in Virtual Reality (VR) umsetzen: Wie geht das und was wäre spannend für Kunst und Kultur? Wir schaffen einen Start-Input für Innovation und vernetzen junge Leute, Künstler*innen, Designer*innen und Programmier*innen. Das jfc Medienzentrum e.V. lädt Medienschaffende und Interessierte ein, gemeinsam zu arbeiten und Ideen für eine VR Erfahrung (experience) zu entwickeln. Anmeldung/Bewerbung bis 16.9.2019. [Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-qb97xyfb-mdfo86jm-1bbq)

FFT Düsseldorf: OPEN CALL: NIMM UNS MIT IN DEINEM AUTO!

Das FFT such Fahrer*innen mit eigenem Fahrzeug für das Performance-Projekt. Lade das Publikum in Dein privates Auto ein, auf eine Spitztour durch Düsseldorf – werde Teil des Performance-Projekts panorama radio von Marlin de Haan und Ayşe Graz! 2., 3., 4., 5. oder 6. Oktober in Düsseldorf. Gezahlt wird eine Aufwandsentschädigung für Benzinkosten und Zeitaufwand. [Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-qb97xyfb-r2372js3-10wd)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

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