[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Nov 30 17:19:02 CET 2018


Art & Algorithms #3: Martina Leeker: Open your Body for Big Data. Lecture-Performance und Kommentar
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Do, 13.12.2018 | 18.30-21.00 Uhr | NRW-Forum Düsseldorf
Am 13. Dezember 2018 laden wir zum dritten Abend der Veranstaltungsreihe Art & Algorithmsein. Wir haben die Künstlerin Martina Leeker zu Gast, die eine Lecture-Performance mit anschließendem Kommentar präsentieren und zusammen mit Dawid Kasprowicz (Universität Aachen) und Lorena Jaume-Palasí (The Ethical Tech Society, Berlin) diskutieren wird. Es moderiert: Kristin Klein (Universität zu Köln). Bild: Aus Norma C., Open your Body, Performance Epizoo (1994) von Marcel.lí Antúnez Roca [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-r04tzgnr-dcvcjg4z-1byp)

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Gastvortrag von Dr. Vanessa E. Thompson am 03.12.18: Fugitive Archives. Über marginalisierte Erinnerungspraktiken und die (Un-)Möglichkeiten performativer Dekolonisierung
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mo, 03.12.18 | 16.00 Uhr | Block A, Hörsaal 122
In den letzten Jahren tragen migrantische, rassifizierte und mehrfachmarginalisierte soziale Gruppen und Bewegungen in Europa die Forderungen nach der Dekolonisierung von Erinnerungspolitiken zunehmend in den städtischen Raum. Damit fordern sie auch dominante Formen der Erinnerung heraus. Ob die Forderungen nach der Dekolonisierung von kolonialen und rassistischen Straßennamen, die politische Anerkennung des Völkermords an den Herero und Nama oder die Kämpfe um Gerechtigkeit für Opfer von institutionellem Rassismus [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-r04tzgnr-gb6af8w2-1bnv)

Ringvorlesung Master Intermedia

Gastvortrag von Niclas Stockel am 04.12.2018: Musik/Video 2018 – Zwischen digitaler Web-Ästhetik und analoger Nostalgie
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Di, 04.12.2018 | 18.00 Uhr | .theater (2.212)
Das Musikvideo im Jahr 2018 lässt einige interessante Beobachtungen zu. Zum einen sind Tendenzen und Transformationen auszumachen, die zunehmend die Bildwelten der Netzkultur inkorporieren. Zum anderen entstehen zeitgleich zur ästhetischen Ausrichtung im zeitgenössischen Kino und „Quality-TV“ zahlreiche Musikvideos, die durch das Heranzitieren von Bildkompositionen und -störungen der 1980er und 1990er Jahre die Idee und Ästhetik einer „analogen Nostalgie“ nahelegen. [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-r04tzgnr-ip7yj9g6-11zw)

Kunstpädagogische Positionen

Gastvortrag von Tilo Steireif am 05.12.2018: Welche Mythen, Visionen verstecken sich in den Lernmitteln des Kunstunterrichts (arts visuels)? Eine kritische Analyse von Beispielen aus der französischsprachigen Schweiz
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mi, 05.12.2018 | 16.00 Uhr | .theater (2.212)
Welche kulturellen und pädagogischen Visionen werden in der Schule durch die Lehrmittel im Kunstunterricht verbreitet? Wie kann man die heutigen kunstpädagogischen Begriffe und Haltungen verstehen? In der Westschweiz waren es zu Beginn Künstler, die kunstdidaktische Methoden entwickelten, erprobten und verbreiteten. Letztmals wurde in den 1960er-Jahren durch Gottfried Tritten ein methodischer Ansatz eingeführt, der bis in die neunziger Jahre Geltung hatte. [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-r04tzgnr-lnihxfyf-982)

Ausstellung

Ausstellungseröffnung: ALLESWASGEHT 4
-------------------------------------

Herzliche Einladung zur 4. Runde der Ausstellungsreihe ALLESWASGEHT! Vom 3.12. bis 9.12.2018 öffnet das Ausstellungsformat ALLESWASGEHT nun bereits zum 4. Mal in Folge seine Türen. VERNISSAGE: Montag 3.12.2018, 18.00 Uhr mit Reden von Annemarie Hahn, Jörg Moschner und den Kuratorinnen, einer Performance von Leonie Düchting und mit DJ Nachteuler. [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-r04tzgnr-phmi0nhf-4da)

Zeitgenössische Positionen künstlerischer Praxis und Theorie

Gastkünstlervortrag von Frauke Dannert: Collage als Prinzip
-----------------------------------------------------------

Do, 06.12.2018 | 18.00 Uhr | .studio (R 0.319)
In Ihrer künstlerischen Arbeit beschäftigt sich Frauke Dannert mit dem Erleben von Raum, dem physischen Prozess des De- und Rekonstruieren und der Illusion von Räumlichkeit.
Frauke Dannerts zentrales Medium ist die Collage. In ihren Installationen (Projektionen, Wand- und Bodenarbeiten) überführt sie die fotografischen Elemente zurück in einen erlebaren Raum. Bild: Ausstellungsansicht, Frauke Dannert COLLAGE, Kunstmuseum Luzern 2016 [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-r04tzgnr-tgwzodv6-ude)

Queering Media Culture & Arts Education

Workshop II zum Thema MEMORIES
------------------------------

Der zweite Workshop “Memories” (7.-8.12.) widmet sich unterschiedlichen Zugängen zu queeren, alternativen Archiven (auch im Sinne eines Living Archive) an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Aktivismus. Im Fokus steht die Frage, wie „Queer Futurity“ abseits von dominanten Erinnerungsdispositiven aussehen kann. Welche Bilder und Repräsentationen werden wir in der Zukunft erinnern? Bild: _XenoEntitiesNetwork, Queer Temporalities: Raving Architectonics, Extended Class at Institut für Kunst & Kunsttheorie, 2018, Foto: Kristin Klein [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-r04tzgnr-xqkpugfa-glp)

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Gastvortrag von Dr. Anne Klein am 10.12.2018: Inklusive Bildung und Disability Studies/History
----------------------------------------------------------------------------------------------

Mo, 10.12.18 | 16.00 Uhr | Block A, Hörsaal 122
Unser gesellschaftliches Wissen über „Behinderung“ basiert auf unhinterfragten Vorannahmen; der „klinische Blick“ ist ein Beispiel für solche Kategorisierungsweisen. Inklusive Bildung wird zwar angestrebt, aber nicht wirklich umgesetzt. Die Disability Studies/History setzen sich kritisch mit der historisch gewachsenen „Normalität“ auseinander mit dem Ziel, Diskurse und Praktiken der „Behinderung“ zu identifizieren und zu verändern. [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-r04tzgnr-53wh0zdi-6ok)

Ringvorlesung Master Intermedia

Gastvortrag von Olga Holzschuh am 11.12.2018: like me
-----------------------------------------------------

Di, 11.12.18 | 18.00 Uhr | .theater (2.212)
Der über den Display gebeugte Körper ist wohl eines der eingängigsten Motive, in welchem ein spezifisch zeitgenössisches Verhältnis von Technologien und ihren Nutzer*innen zum Ausdruck kommt. Solche paradigmatischen Posen und Gesten des alltäglichen Umgangs mit sogenannten Nahkörpertechnologien macht die Künstlerin Olga Holzschuh zum Gegenstand ihrer künstlerischen Untersuchung. Bild: Olga Holzschuh, liquid heart, Close Up of a 4min Videoloop, 2017 [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-r04tzgnr-7mexlokn-fx2)

Ausstellung

Opening: Dear Algorithm
-----------------------

Do, 13.12.18 | ab 18.00 Uhr | Labor für Kunst und Forschung 
ON DISPLAY 13.12. – 15.12.2018
DEAR ALGORITHM ist eine von Studierenden des Institut für Kunst & Kunsttheorie initiierte und realisierte Ausstellung. Die gezeigten Arbeiten entstanden im vergangenen Sommersemester im Seminar Plastic Universal mit dem New Yorker Künstler Artie Vierkant. [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-r04tzgnr-blqb29o3-jdx)

Fachschaft Ästhetische Erziehung

Abend zur persönlichen Ästhetisierung #6
----------------------------------------

Gemeinsam mit euch wollen wir in den nächsten bzw. sechsten Abend zur persönlichen Ästhetisierung starten! Am 6.12. wollen wir ins Schauspiel Köln am Offenbachplatz. Dort läuft gerade “Concord Floral” an, die neuste Inszenierung von Bassam Ghazi, den der ein oder die andere vielleicht schon durch das Import Export Kollektiv wahrgenommen hat. [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-r04tzgnr-ek1bfyrm-16wv)

Extern
------

OPEN CALL vom Ensemble LUFT 
ELSE ist das erste Projekt unseres neugegründeten Ensembles LUFT und wird im April 2019 im Orangerie Theater Köln Premiere feiern. Ausgangsmaterial der Aufführung ist Arthur Schnitzlers innerer Monolog „Fräulein Else“. Else ist unsere Projektionsfläche für eine selbstbestimmte Frau im Konfliktzwischen (internalisierten) gesellschaftlichen Erwartungen und ihrem eigenen individuellen Empfinden. [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-r04tzgnr-ihb8e1p2-il7)

DIE DIGITALE. Festival für digitale Kunst und Musik
In Düsseldorf findet noch bis zum 25.11.2018 DIE DIGITALE statt. Das Thema dieses Jahr ist DIGITAL GODS. Die Veranstaltungsorte sind über die Stadt verteilt. Es werden geboten: VISUAL ARTS, PERFORMANCES, ACOUSTIC ARTS, TALKS LEITURES. Von der Künstlerin Gabriele Horndasch, die am 22.11.18 einen Vortrag am Institut für Kunst & Kunsttheorie halten wird, ist eine [Arbeit](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-r04tzgnr-ljjv3o93-359) im WELTKUNSTZIMMER zu sehen. [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-r04tzgnr-pilz6t83-4cu)

**Akademie der Künste der Welt/Köln: loading.cologne | Vortrag und Projektpräsentation am 06.12.18**
Das digitale Archivprojekt »loading.cologne« ist als kulturelles Gedächtnis für Köln und NRW angelegt: ein Open-Access-Portal für persönliche und öffentliche Audio- und Videodateien, Dokumente und Grafiken, bei dem jede*r eingeladen ist zu partizipieren. Im ersten Teil des Abends zeigt ein Vortrag von UBERMORGEN und JULIE BOSCHAT THOREZ die technischen Möglichkeiten von Archiven auf und reflektiert diese kritisch. [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-r04tzgnr-tkv1whwy-m3i)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln 
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt? 
[Hier geht es zur ](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-r04tzgnr-vrj0pyjq-16e6)[Webversion](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-r04tzgnr-57uki1hy-152c)[.](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-r04tzgnr-99mehnon-e0e)

[Newsletter abbestellen](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-r04tzgnr-d8wppofn-xfu)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20181130/df84ea39/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info