[intermedia-info] Theater/Tanz/Performance Kunst/Konzerte für Studierende am Forum Freies Theater (FFT) Düsseldorf

dhepfer dhepfer at uni-koeln.de
Di Okt 17 13:13:33 CEST 2017

Liebe Studierende!

Wir sind FFT - das Forum Freies Theater in Düsseldorf. Wir haben kein
eigenes Ensemble und laden deswegen alle möglichen Theatermacher*innen,
Choreograph*innen, Performance Künstler*innen, Musiker*innen etc. zu uns
ein um ihre darstellende Kunst bei uns zu zeigen. Bei uns gibt es kein
klassisches Theater à la Shakespeares Romeo+Julia  sondern die ganz
neuen Ideen, was Theater oder Tanz noch alles sein kann AUSSER reguläres
Theater - Tanz mit Theater verbunden, Konzerte, die teils
Performancekunst sind, Vorstellungen im öffentlichen Raum, reales Gaming
im echten Leben usw.! Die allerneusten abenteuerlichen Ideen eben!

Wir haben ein Angebot das nur für Studierende und Azubis gilt:
Es gibt bei uns eine ‚*FFT Card*‘ - mit dieser Karte kommt ihr in *jede
Vorstellung und jedes Konzert für 7 Euro* (statt 11 Euro für alle
anderen Studierenden). Dazu müsstet ihr nur an info at fft-duesseldorf.de
<mailto:info at fft-duesseldorf.de> schreiben und eure Postadresse angeben.
Dann schicken wir sie Euch zu. Die Karte selbst ist _kostenlos!_

Ihr könnt mich auch gerne kontaktieren, wenn ihr als Gruppe kommen
möchtet - dann wird's eventuell sogar noch mal günstiger und ich oder
ein Kollege vom FFT kann Euch gerne eine kleine Einführung geben was wir
hier dann so machen. Schreibt mich gerne an, wenn ihr vorbeikommen
möchtet oder einen Ausflug plant!

*_Empfehlungen:_*
*_
_*
Vorab kann ich Ihnen jetzt schon einmal empfehlen, am *24. und
25.11.* zu unserem Programm ‘*Sünnipäevapidu - 100 Jahre Republik
Estland*’ zu kommen.
An beiden Tagen laden die begehrtesten Performancekünstler*innen und
Theatermacher*innen aus Estland dazu ein, sich ein Bild von der
spannenden Szene dort zu machen.
Am *24.11.* wird zudem das *Elektronisches Musikduo ‘Cubus Larvik’
*vertreten sein, dasuns in ihre atmosphärischen, traumartigen
Klangwelten mitnimmt.
Zum Reinhören: https://soundcloud.com/cubuslarvik

Wer Lust hat, sich mit hiesigen Künstlerinnen und Künstlern aus dem
Rheinland bekannt zu machen, sollte sich aufmachen zu der Reihe ‘*West
Off 2017*’ am *7.12 - 9.12.* - ein Zusammenschluss freier Bühnen
aus Köln, Bonn und Düsseldorf, um die neue Theater- und
Performance-Szene im heimatlichen NRW stark zu machen. Unter anderen
werden dort auftreten: Die 'Miley Cyrus aus Köln' - Marje Hirvonen - die
eine Abhandlung über das schnelle Berühmtsein mithilfe von Youtube
Mechanismen präsentiert, Cindy Moped - eine Countrysängerin die zur
‘Metal’-Szene übergelaufen ist und sich in einem Mix aus Trash und Humor
badet und das Duo Heiner&Lindsig, das Alltagsgegestände mithilfe von
stop motion-Techniken tanzen lässt und neu arrangiert.http://west-off.de/

Als dritte Empfehlung für diejenigen, die sich mit den Fragen rund um
kulturelle Identität, Einwanderung, Repression und Widerstand
beschäftigen, ist unser *Schwerpunkt zum Thema ‘Macht’ *zu empfehlen.
Verschiedenen Identitäten von kurdisch bis türkisch, bis alevitisch, bis
deutsch werden ausgelotet am Wochenende des *4. und 5.11. *in den
Stücken ‘*Lost in Language’* eine Zusammenarbeit von dem fringe
ensemble, Bonn mit dem Theater Kumbaracı50, Istanbul und
*‘Zwischenhalt*’ von Mirza Metin.
http://www.fringe-ensemble.de/4Projekte-Istanbul/
Da einige der Stücke auf türkisch und kurdisch gespielt werden, (mit
deutschen Übertiteln!) ist dies vor allem für Personen interessant, die
sich entweder mit diesen Kulturen beschäftigen und auch für die, die
sehr wenig davon wissen und diese gerne kennenlernen würden. Es geht in
den Stücken auch darum, wie man sich zwischen den Kulturen selbst
verorten kann, wie man seine Identität beschreibt, wie man damit umgeht
zwischen ‚den Stühlen‘ zu stehen.

Oder auch das Stück ‘*Mateluna’ *von Guillermo Calderón, das am *17. und
18.11. *gezeigt wird, in dem die Auswirkungen der chilenischen Diktatur
und ein Gefängnisaufenthalt in einer Performance Ausdruck findet.
Ein Trailer ist hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=ZlLqUC_VpSM

Aber das ist nur der Anfang!

Wenn Ihr Euch mit einem bestimmten Thema beschäftigt, lasst es mich
gerne wissen und ich schaue, was unser Programm hergibt!
Spannend wird es auf jeden Fall.

Wir und ich selbst würden uns sehr freuen Euch unser Theater zu zeigen!

Mit vielen Grüßen,

Anna-Luella Zahner

FFT Düsseldorf
Dramaturgie