[intermedia-info] Erinnerung: immermittwochs: Kunstpädagogische Positionen: Vortrag Stephan Porombka am 13.1.2016

Torsten Meyer t.meyer at uni-koeln.de
Mi Jan 13 10:30:42 CET 2016

Liebe Studierende,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte gern kurz erinnern an den heutigen Gastvortrag in unserer Reihe "Kunstpädagogische Positionen”:

Mittwoch, den 13.1.2016 | 16 Uhr
Block B | R 2.212 (ehemals 235) | Gronewaldstraße 2 | Köln

Stephan Porombka: »Making Of«

„Making of“-Formate gibt es nicht nur auf DVDs zur Ergänzung von Filmen. Es gibt sie auch im Theater, in der Kunst, in der Literatur, in der Musik. Es gibt sie als Tagebuch, Journal, Notizbuch, als fotografische Dokumentation, als Video, als Audio, in Buchform und natürlich haufenweise im Netz. In meinem Vortrag pointiere ich, wie, warum und mit welchen Folgen für die Lehr- und Lernbarkeit der ästhetischen Praxis man seit dem 18. Jahrhundert Künstlerinnen und Künstlern zuschaut, die etwas Unvergleichliches schaffen, von denen man aber gerade wegen dieser Unvergleichlichkeit etwas lernen kann. Zeigen werde ich aber auch, dass wir es in der Netzkultur mit einer solch grundlegenden Veränderungen des Produzierens, des Zeigens und des Zuschauens zu tun haben, dass sich ganz neue Bedingungen und Möglichkeiten für die ästhetische Praxis, für ihre Lehr- und Lernbarkeit und damit dann auch für die Kunstpädagogik ergeben.

Stephan Porombka ist experimenteller Kulturwissenschaftler, produktiver Gegenwartsbeobachter und ZEIT-Kolumnist, der sich ganz besonders für die Formen und Formate des “Nächsten” interessiert. Im Mittelpunkt steht dabei die Aufgabe, die alten Formen und Formate, literarischer, essayistischer und journalistischer Produktivität und Kreativität zu transformieren und den Bedingungen der neuen – vor allem: der nächsten! – Schrift- und Schreibkulturen anzupassen. Seit 2013 lehrt Stephan Porombka als Professor für Texttheorie und Textgestaltung an der Berliner Universität der Künste.

http://gwk.udk-berlin.de/personen/porombka/ <http://gwk.udk-berlin.de/personen/porombka/>
http://www.zeit.de/studium/2015-03/stephan-porombka-kunst-professor-udk-kolumne <http://www.zeit.de/studium/2015-03/stephan-porombka-kunst-professor-udk-kolumne>Näheres: http://kunst.uni-koeln.de/2016/01/gastvortrag-stephan-porombka/ <http://kunst.uni-koeln.de/2016/01/gastvortrag-stephan-porombka/>

Preview immermittwochs/mbr_monthlys:

Januar

• 27.1.16, 16:00 Ute Vorkoeper, Hamburg: Treffende Konstellationen. Oder: Die Kunst, (Kunst) nicht zu vermitteln.

Tip: Der Besuch der Vorträge im Rahmen der Vorlesungsreihe kann als Studienleistung in Klips angerechnet werden. Anmeldung unter 14676.0020

Herzliche Grüße
Torsten Meyer
Prof. Dr. Torsten Meyer

Universität zu Köln