[intermedia-info] Einladung - Ausstellungseröffnung - Annemarie Hahn

dhepfer dhepfer at uni-koeln.de
Mo Mai 11 12:46:09 CEST 2015

Es ist akribisch, fast manisch. Die Genauigkeit, mit der Aurel Cornea
seine Gedanken auf Papier bringt ist beinahe dokumentarisch
 wenn man
Gedanken als „Dokument“ akzeptierte. Aurel Cornea macht mit seiner
Arbeit Welten auf, die es ohne sie nicht geben würde. Im Vordergrund
stehen Figuren, die dem Menschen nicht ähneln, aber dennoch exemplarisch
für ihn stehen, in Räumen, die unbekannt vertraut erscheinen. Zusammen
ergibt dies ganze Geschichten, die auf ein Motiv destilliert sind und so
dem Betrachter Raum zum Kopfkino geben.
Cornea verbindet klassische Techniken der Malerei mit denen der
Gebrauchsgrafik und stellt damit Gegenwartsutopien her, die mit dem
Bruch zwischen Vorstellungskraft und alltäglicher Realität spielen.
Seine Arbeiten erinnern an ein romantisches Früher und können zugleich
nur heute sein.
Mit der Ausstellung „Sun&Rain Bows“ zeigt Aurel Cornea seine Arbeiten
erstmals in Deutschland in der _einfahrt.

Der gebürtige Rumäne Aurel Cornea sagt über sich selbst „Ich baue die
Story in meinem Kopf auf, aber ich mag es, wenn man Platz zum
Interpretieren hat“. Was wie eine Phrase klingt, füllt Cornea mit seinen
Bildern, Installationen und Performances immer wieder mit Leben.

Nach dem Studium der Kunst an der Kunst-Universität in Iasi, Rumänien,
widmete sich Cornea überwiegend der Installation und Performance,
arbeitete mit namhaften Künstlern wie Liliana Basarab, Ewa Dominiak und
Matei Bejenaru zusammen und präsentierte seine Werke u.a. im museum for
modern art (MNAC), Bucharest, der Eforie gallery, Bucharest und der
Periferic Biennial in Iasi.
Mit seinem Umzug nach Düsseldorf änderte sich sein Fokus und er wendet
sich seitdem der Malerei zu. „Sun&Rain Bows“ ist Corneas erst reine
Malerei-Ausstellung.

einfahrtfreihalten.wordpress.com <http://einfahrtfreihalten.wordpress.com>