[intermedia-info] Christine Heil zu Besuch beim .mbr_monthly

Torsten Meyer t.meyer at uni-koeln.de
Mi Apr 8 10:33:45 CEST 2015


Liebe Studierende,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Vorlesungsreihe Kunstpädagogischen Positionen (KPP) im Rahmen unserer neuen Kooperation mit der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) erwartet Sie am kommenden Mittwoch, den 15.04.2015 um 16 Uhr (R 235) im Public-Viewing-Format der Vortrag von Prof. Carmen Mörsch: »Eine lange Geschichte von KünstlerInnen in der Bildung«.

Im gegenseitigen Pingpong des Livestreams mit Zürich schließt sich in der Folgewoche der zweite Vortrag in der Reihe der KPP von Prof. Dr. Christine Heil an – diesmal live in Köln: »Display(s) der Selbstkonstruktionen. Schnittstellen von Vermittlungsräumen in Jugendästhetiken, Institutionen und aktueller Kunst«. 
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. 

Mittwoch, den 22.04.2015 | 16 Uhr 
Block B | R 235 | Gronewaldstraße 2 | Köln

Christine Heil. »Display(s) der Selbstkonstruktionen. Schnittstellen von Vermittlungsräumen in Jugendästhetiken, Institutionen und aktueller Kunst«

Die Beteiligung von Jugendlichen an Angeboten der Kunstvermittlung, Museumspädagogik, Jugendarbeit oder von Medienportalen setzt voraus, dass Jugendliche eine Teilnahme überhaupt attraktiv oder begehrenswert finden. Das ist ein Gedanke, der auch Verantwortliche für Kunstunterricht umtreibt. Der Vortrag geht von Einsendungen an einen Jugendaufruf von 1983 (d.h. vor dem Internet) aus und stellt den Beispielen von damals heutige Alltagspraxen von Jugendlichen sowie Projektbeispiele aus dem Feld der Kunstvermittlung gegenüber. Aus der Perspektive der Kunstpädagogik ist es interessant zu betrachten, wie Vermittlungsabteilungen in Kunstinstitutionen und Museen ihre institutionellen Displays verändern und interaktive Angebote entwickeln, oder wie Künstler_innen partizipative Formate realisieren, um mit Jugendlichen zusammen zu arbeiten. Leitende Fragen sind: Wie nutzen oder verändern Jugendliche angebotene Formen der Selbstrepräsentation? Wie greifen Jugendliche Produktions- und Interaktions-Systeme für kommunikatives Handeln auf und verändern es? Welche Vorlagen und Vorbilder werden aufgegriffen? Welche Begriffe sind hilfreich, um über diese Dinge nachzudenken? 

#Jugend #Alltagsästhetik #mediale Interaktion #Körper #Selbst-Positionierung #Kunstunterricht #Kunstvermittlung #aktuelle Kunst #Partizipation #Prosuming

Prof. Dr. phil. Christine Heil (*1965) ist Professorin für Kunstpädagogik und Didaktik der Kunst an der Universität Duisburg-Essen. Sie studierte Bildende Kunst an der Hochschule für bildende Künste Hamburg und Mathematik und Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Kunstpädagogik, Künstlerische und Ästhetische Forschung, mediale Strukturen und Performance in Vermittlungssituationen und in partizipatorischen Kunstprojekten, qualitative Erforschung von Bildungsprozessen.    

   

Nähere Info: http://mbr.uni-koeln.de/kunst/2015/04/gastvortrag-von-prof-dr-christine-heil-am-22-04-2015-displays-der-selbstkonstruktionen- <http://mbr.uni-koeln.de/kunst/2015/04/gastvortrag-von-prof-dr-christine-heil-am-22-04-2015-displays-der-selbstkonstruktionen->schnittstellen-von-vermittlungsraumen-in-jugendasthetiken-institutionen-und-aktueller-kunst/#more-3050


Mit herzlichem Gruß
Torsten Meyer


Abbildung: ©Teilbestand des Archivs „Kindheit, Jugend, Biographie“ (AKJB) der Universität Siegen (Gründer: Imbke Behnken & Jürgen Zinnecker): Jugendaufruf 1983; Datenformat: Digitalisierte Kopie
________________________________________________________
Prof. Dr. Torsten Meyer

Universität zu Köln
Institut für Kunst & Kunsttheorie
Humanwissenschaftliche Fakultät
Gronewaldstrasse 2
D-50931 Köln
Tel.: 0049-221-470-4675
Fax.: 0049-221-470-5930
e-mail: t.meyer at uni-koeln.de <mailto:t.meyer at uni-koeln.de>
www: http://kunst.uni-koeln.de <http://kunst.uni-koeln.de/>
www: http://www.medialogy.de <http://www.medialogy.de/>
________________________________________________________

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20150408/8fe3a243/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Jugendaufruf83-Collage2.gif
Dateityp    : image/gif
Dateigröße  : 719253 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20150408/8fe3a243/attachment-0001.gif>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info