[intermedia-info] Riley Watts zu Besuch beim .mbr_monthly

Torsten Meyer t.meyer at uni-koeln.de
Mi Nov 12 15:46:21 CET 2014


Liebe Studierende,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
 
Nächste Woche begrüßen wir in der Reihe der .mbrmonthlys: Riley Watts (Tänzer der Forsythe Company) mit dem Vortag Thinking Through Movement. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.
 
 
Donnerstag, den 20.11.2014 | 18:00 - 19:30 Uhr
Block B | R 235 | Gronewaldstraße 2 | Köln

 
Riley Watts. Thinking Through Movement
 
Riley Watts versteht Tanzimprovisation nicht als einfache Bewegung von Körperlichkeit, sondern plädiert dafür Tanz  als Embodied Cognition zu begreifen. Dieser Logik folgend begreift er Tanz als eine Form des Denkens und schlägt vor das menschliche Bewusstsein nicht nur innerhalb unseres Gehirns zu suchen, sondern als ganzheitliches und komplexes Phänomen zu erkennen. daran anschließend stellen sich folgende Fragen:  "Wie beeinflusst  Bewegung die Fähigkeit kreativ zu Denken?" und "Welcher Informationen bin ich mir während meiner Bewegung bewusst?“

Zeitgenössischer Tanz arbeitet verstärkt mit computergestützten Analyse- und Konzeptionsmethoden. Durch diese Veränderung in einem klassischen Feld, wird ein eher implizites Wissen der Tänzer und Choreografen notierbar und diskutierbar: http://synchronousobjects.osu.edu/content.html <http://synchronousobjects.osu.edu/content.html>

 
RILEY WATTS wurde in Bangor, Maine (USA) geboren. Er studierte an der Thomas School of Dance, der Walnut Hill School for the Arts und an der Juilliard School. Er tanzte beim Cedar Lake Contemporary Ballet, dem Bern:Ballett und dem Netherlands Dance Theater II. 2006 war er Preisträger des Princess Grace Award for Modern Dance. 2010 wurde er Mitglied der Forsythe Company.
  
 
Nähere Info: 
http://mbr.uni-koeln.de/kunst/2014/10/gastvortrag-und-workshop-riley-watts-thinking-through-movement/#more-2735 <http://mbr.uni-koeln.de/kunst/2014/10/gastvortrag-und-workshop-riley-watts-thinking-through-movement/#more-2735>


 
Mit herzlichem Gruß
Torsten Meyer


________________________________________________________
Prof. Dr. Torsten Meyer

Universität zu Köln
Institut für Kunst & Kunsttheorie
Humanwissenschaftliche Fakultät
Gronewaldstrasse 2
D-50931 Köln
Tel.: 0049-221-470-4675
Fax.: 0049-221-470-5930
e-mail: t.meyer at uni-koeln.de
www: http://kunst.uni-koeln.de
www: http://www.medialogy.de
________________________________________________________

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20141112/12f8728c/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : get-attachment1.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 155764 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20141112/12f8728c/attachment-0001.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info