[intermedia-info] Erinnerung: Gastvortrag Michael Seemann: Das neue Spiel – Nach dem Kontrollverlust

Torsten Meyer t.meyer at uni-koeln.de
Di Mai 13 17:45:33 CEST 2014


Liebe Studierende,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
 
Zur Erinnerung: am Donnerstag begrüßen wir in der Reihe der .mbr_monthly: Michael Seemann (bekannt unter dem Twitterpseudonym @mspro) mit dem Vortrag "Das neue Spiel – Nach dem Kontrollverlust". Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.
 
 
Donnerstag, den 15.05.2014 | 18:00 – 19:30 Uhr
Block B | R 244 | Gronewaldstraße 2 | Köln

 
Als die US-Regierung 2010 die Kontrolle über Daten ihrer Botschaft und ihrer Streitkräfte verlor, waren wir voller Hohn. Als der Bundesminister Freiherr zu Guttenberg über eine im Netz organisierte Auswertung seiner Doktorarbeit stolperte, waren wir schadenfroh. Doch seit Snowden wissen wir, dass auch wir voll betroffen sind. Der Kontrollverlust macht keinen Unterschied zwischen Minister, Weltmacht und Privatperson. Er ist das Paradigma dieses Jahrzehnts.
 
Der Kontrollverlust ist das Scheitern an falschen Erwartungen. Unser Handeln basiert immer noch auf der Erwartung einer Kontrolle, die es längst nicht mehr gibt. Daten, von denen wir nicht wussten, dass es sie gibt, finden Wege, die wir nicht für möglich hielten und sagen Dinge aus, auf die wir nie gekommen wären. Mit anderen Worten: Wir wurden in ein neues Spiel geworfen und niemand hat uns die Regeln verraten.


Michael Seemann, geboren 1977, studierte Angewandte Kulturwissenschaft in Lüneburg. Seit 2005 ist er mit verschiedenen Projekten im Internet aktiv. Er gründete twitkrit.de und die Twitterlesung, organisierte verschiedene Veranstaltungen und betreibt den populären Podcast wir.muessenreden.de. Anfang 2010 begann er das Blog CTRL-Verlust zuerst bei der FAZ, seit September auf eigene Faust, in dem er über den Verlust der Kontrolle über die Daten im Internet schreibt. Normal bloggt er unter mspr0.de und schreibt unregelmäßig für verschiedene Medien wie RollingStone, ZEIT Online, SPEX, SPIEGEL Online, c’t und das DU Magazin. Er hält Vorträge an Universitäten und wissenschaftlichen Konferenzen zu seinen Themen “Kontrollverlust” im Internet, “Plattformneutralität” und der “Queryology“. 
 
 
Nähere Info: 
http://mbr.uni-koeln.de/kunst/2014/04/michael-seemann-mspro-das-neue-spiel-nach-dem-kontrollverlust/
 
 
Vorschau .mbr_monthly im Sommersemester 2014:

- Do, 15.05.2014 | 18:00 Uhr: Michael Seemann (@mspro): Das neue Spiel – Nach dem Kontrollverlust
- Mi, 21.05.2014 | 16:00 Uhr: Karl-Josef Pazzini: Setting, Stimmung, Transindividualität. “Happy Go Lucky” (M. Leigh)
- Di, 08.07.2014 | 16:00 Uhr: Clive Cazeux (Cardiff School of Art and Design, Cardiff Metropolitan University)

Mit herzlichem Gruß
Torsten Meyer


________________________________________________________
Prof. Dr. Torsten Meyer

Universität zu Köln
Institut für Kunst & Kunsttheorie
Humanwissenschaftliche Fakultät
Gronewaldstrasse 2
D-50931 Köln
Tel.: 0049-221-470-4675
Fax.: 0049-221-470-5930
e-mail: t.meyer at uni-koeln.de
www: http://kunst.uni-koeln.de
www: http://www.medialogy.de
________________________________________________________
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20140513/1a961a3a/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : CoverKopie.jpeg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 72325 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20140513/1a961a3a/attachment-0001.jpeg>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info