[intermedia-info] mbr_monthly:

Torsten Meyer t.meyer at uni-koeln.de
Do Nov 28 10:49:47 CET 2013


Liebe Studierende,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem gestrigen, höchst interessanten Gespräch mit der Jungen Akademie der Künste darf ich Sie heute auf zwei weitere Veranstaltungen im Rahmen der Reihe mbr_monthly hinweisen, die sich im Moment bei uns ein wenig häufen:

Dienstag 3.12.2014, 16:00 Uhr:  Interview Performance mit Heinrich Lüber (im Rahmen der Interview-Reihe "Methoden der Kunst")
Block B | R 244 | Gronewaldstraße 2 | Köln

Mittwoch 4.12.2013, 16:00 Uhr: Gastvortrag/Präsentation Anna Ditges: MEIN STADTTEIL – Unsere Zukunft (Filmprojekt mit Jugendlichen in Ehrenfeld)
Block B | R 244 | Gronewaldstraße 2 | Köln

-----------------------------------------------------------------------------

Heinrich Lüber

Am 3.12.2014, 16:00 in R 244 wird Heinrich Lüber für die öffentliche Generalprobe eines Interviews im Rahmen der Reihe “Methoden der Kunst” in Köln sein. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.

Die Interviewreihe “Methoden der Kunst” portraitiert renommierte internationale KünstlerInnen in jeweils ca. 30 minütigen Videos. Im Zentrum der Gespräche steht die Vielfalt von künstlerischen Methoden, sowie der Versuch, mögliche Methodenmuster zu erkennen. Die Interviews kreisen thematisch um die Keywords Werk / Werkzeug / Werkstatt / Prozess / Medium / Material / Ort / Ziel und Methode der Kunst.

Im Gespräch mit KünstlerInnen verschiedener Disziplinen und unterschiedlicher Generationen wird eine Vielfalt von Ansätzen gesammelt und verschiedene Strategien, Auffassungen, Werkzeuge und Methoden innerhalb der zeitgenössischen Kunst und Gestaltung abgebildet. Die KünstlerInnen und GestalterInnen sprechen über ihre je individuellen Methoden und zeigen, wie Kunst/Gestaltung /Entwurf „gemacht“ wird. Daneben werden auch die unterschiedlichen, gewandelten Bedingungen von Produktion, Distribution und Rezeption thematisiert sowie möglichen zukünftigen Modellen der Kunst, ihres Betriebes und ihrer Vermittlung zum Gegenstand gemacht.

Heinrich Lüber, 1961, ist Künstler und Professor an der Hochschule der Künste Zürich und leitet dort den Masterstudiengang Art Education. Er ist aktiv in verschiedenen Forschungsprojekten und Initiativen zu Performance Art. Für seine künstlerische Arbeit erhielt er verschiedene Auszeichnungen, u.a. den Schweizerischen Kunstpreis 1996, 1997 und 1998, das Gordon Reid Fellowship in Australien 1999 und einen UNESCO Award fort he promotion of the Arts 1999.

Nähere Info: 
http://mbr.uni-koeln.de/kunst/2013/11/22/interview-performance-heinrich-lubers-methoden-der-kunst/




-----------------------------------------------------------------------------

Anna Ditges

Jugendliche sind unser aller Zukunft; was wir heute tun und entscheiden, prägt ihr Morgen. Beziehen wir junge Menschen ausreichend ein in Planungsprozesse, mit denen wir ihr Leben gestalten? Wie können wir ihnen vermitteln, was es bedeutet, sich aktiv mit ihrem Umfeld auseinanderzusetzen? Welche Wertvorstellungen haben Jugendliche heute und wie sehen sie unsere Demokratie? Könnte unsere Gesellschaft nicht viel mehr von ihren Ideen profitieren?

Das Jugend-Medienprojekt „MEIN STADTTEIL – Unsere Zukunft“ (AT) führt Jugendliche aus Köln-Ehrenfeld über die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Medium Film an das lokalpolitische Geschehen vor ihrer Haustür heran. Sie lernen in ihrem direkten Umfeld, städteplanerische Prozesse zu reflektieren und zu kommentieren. Sie entdecken sich und ihre Umgebung neu, indem sie sich inhaltlich, individuell und konkret mit ihrem eigenen Stadtteil befassen.

Anna Ditges, geb.1978, ist Filmemacherin. Sie arbeitet als Autorin, Regisseurin und Produzentin in Köln. „ICH WILL DICH – Begegnungen mit Hilde Domin“ ist Anna Ditges’ Kino-Debüt. Derzeit arbeitet sie an ihrer Kino-Fernseh-Koproduktion „WEM GEHÖRT DIE STADT – Bürger in Bewegung“ (AT) – (Das kleine Fernsehspiel ZDF) –über die gesellschaftspolitische Auseinandersetzung um die Nutzung des Kölner Industrieareals „Helios-Gelände“.

Im Vortrag stellt Anna Ditges ihre Filme in Form von Trailern und Rohschnittfassungen vor und spricht über ihre Arbeit für das 2014 startende Projekt „MEIN STADTTEIL – Unsere Zukunft“ (AT).

Mittwoch 4.12.2013, 16:00 Uhr: Gastvortrag/Präsentation Anna Ditges: MEIN STADTTEIL – Unsere Zukunft
Block B | R 244 | Gronewaldstraße 2 | Köln

Nähere Info: 
http://mbr.uni-koeln.de/kunst/2013/11/05/mbrmonthly-21-anna-ditges-mein-stadtteil-%E2%80%93-unsere-zukunft/



Mit herzlichem Gruß
Torsten Meyer


________________________________________________________
Prof. Dr. Torsten Meyer

Universität zu Köln
Institut für Kunst & Kunsttheorie
Humanwissenschaftliche Fakultät
Gronewaldstrasse 2
D-50931 Köln
Tel.: 0049-221-470-4675
Fax.: 0049-221-470-5930
e-mail: t.meyer at uni-koeln.de
www: http://kunst.uni-koeln.de
www: http://www.medialogy.de
________________________________________________________
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20131128/eef1254c/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : lueber.jpg
Dateityp    : image/jpg
Dateigröße  : 136670 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20131128/eef1254c/attachment-0002.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Turm_Christian_Cloos_Sichtung2____Dewey_Muller_10001712.jpg
Dateityp    : image/jpg
Dateigröße  : 70603 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20131128/eef1254c/attachment-0003.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info