[IDSL2-Literaturdidaktisches-Kolloquium] Tagung "Computerspiele als Gegenstand des Deutschunterrichts"
Literaturdidaktisches Kolloquium am IDSL 2
idsl2-literaturdidaktisches-kolloquium at uni-koeln.de
So Mär 4 17:38:22 CET 2012
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mir heute erlauben, Sie über den Mailverteiler des
Literaturdidaktischen Kolloquiums Köln auf eine Veranstaltung
außerhalb der Reihe aufmerksam zu machen.
Am 29. und 30. März 2012 findet an der Uni Köln (Raum 18, HumFak) die
Tagung „Computerspiele als Gegenstand des Deutschunterrichts“ statt.
Die Organisatoren würden sich über Ihr Interesse und Ihre Beteiligung freuen.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung nicht notwendig.
Das Programm finden Sie auch im Anhang.
Freundliche Grüße
Andreas Seidler
Tagungsprogramm:
Do. 29.03.12 – Lesen und literarisches Lernen mit Computerspielen
13.30 Uhr: Begrüßung, Grußwort von Prof. Dr. Christine Garbe
14.00 Uhr:
Eröffnungsvortrag: Prof. Dr. Matthis Kepser (Uni Bremen):
Computerspiele als Kulturphänomen im Medienverbund. Perspektiven für
den Deutschunterricht
14.45 Uhr:
Dr. Silke Günther (Uni Hamburg): Lesekompetenzförderung mittels
digitaler Spiele
15.30 Uhr: Kaffeepause
16.00 Uhr:
Dr. Ulrich Wechselberger (Uni Paderborn) / Jessica Gahn (Uni
Frankfurt): Texte und Computerspiele lesen. Ein Diskussionsbeitrag zu
Modellierung, Transferierbarkeit und empirischer Überprüfung
literarischer Verstehensleistungen
16.45 Uhr:
Jan Boelmann (Uni Bochum): Literarisches Lernen mit narrativen
Computerspielen – Ergebnisse einer empirischen Studie
17.30 Uhr:
Heiko Miele (Schiller Gymnasium Witten): Mit Lara lernen -
Computerspiele "lesen" am Beispiel von Tomb Raider: Möglichkeiten und
Grenzen der Umsetzung im Unterricht
19.00 Uhr: Abendessen
Fr. 30.03.12 – Computerspielpraxis im Deutschunterricht
9.30 Uhr:
Markus Engelns (Uni Bielefeld): WARUM CITIZEN ABEL STERBEN MUSSTE.
Didaktische Ansätze zur Begegnung virtueller und fiktiver Realitäten
im Computerspiel
10.15 Uhr:
Dr. Thomas Hoffmann (Sonderschullehrer Hamburg): Adventure. Zwischen
Erzählung und Spiel. Transformationsprozesse in Schülertexten zu
„Torins Passage“
11.00 Uhr: Kaffeepause
11.30 Uhr:
Philipp Wuwer (Uni Bochum): Märchendidaktik mit dem Adventurespiel Ceville
12.15 Uhr:
Dominik Härig (Bernstorff Gymnasium Satrup): Epistemic Games im
Deutschunterricht
13.00: Mittagspause
14.00 Uhr:
Dr. Stefan Hofer (Aargauisches Gymnasium Baden/Schweiz) / René Bauer
(Zürcher Hochschule der Künste): Virtuelle Welten und die Generierung
von Fiktion
14.45 Uhr:
PD Dr. Ralf Schlechtweg-Jahn (FU Berlin): Verlässliche Zufälle und
unberechenbare Verschwörungen - Zur Organisation von Sinn in der
Spielreihe „Assassin's Creed“
15.30 Uhr:
Tobias Hübner (St.-Georg-Gymnasium Bocholt): Warum Computerspiele sich
so schwer zähmen lassen
Organisation: Dr. Andreas Seidler (Uni Köln), Jan Boelmann M.Ed. (Uni Bochum)
--
Dr. Andreas Seidler
Institut für Deutsche Sprache und Literatur II
Philosophische Fakultät
Universität zu Köln
Richard-Strauß-Str. 2
50931 Köln
Tel.: 0221-470-8646
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : Tagungs-Programm_klein.jpg
Dateityp : image/pjpeg
Dateigröße : 573640 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/idsl2-literaturdidaktisches-kolloquium/attachments/20120304/58b300be/attachment-0001.bin>
Mehr Informationen über die Mailingliste Idsl2-literaturdidaktisches-kolloquium