[IDSL2-Literaturdidaktisches-Kolloquium] Programm im WS 2011/12

Literaturdidaktisches Kolloquium am IDSL 2 idsl2-literaturdidaktisches-kolloquium at uni-koeln.de
Di Okt 11 14:57:05 CEST 2011


Liebe literaturdidaktisch Interessierte,

im Wintersemester 2011/12 widmet sich das Literaturdidaktische  
Kolloquium am IDSL II der Uni Köln dem Thema "Gender-Aspekte in der  
Literaturdidaktik".
Geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Lesekompetenz sind nicht  
zuletzt durch PISA in die Aufmerksamkeit der (Fach-)Öffentlichkeit  
gerückt. Seit einiger Zeit entwickelt sich die Forschung zu  
unterschiedlichen Lese- und Medienpräferenzen von Mädchen und Jungen  
und zur Frage, mit welchen didaktischen Arrangements beide  
Geschlechter optimal zu fördern sind. Das Literaturdidaktische  
Kolloquium stellt solche Ansätzen im Laufe des Semesters vor. Die  
spezifisch deutschdidaktischen Beiträge werden dabei gerahmt durch die  
Präsentation eines aktuellen Forschungsprojekts zur viel diskutierten  
Frage: Sind Jungen die neuen Bildungsverlierer? Und zum Abschluss des  
Semesters werfen wir einen Blick darauf, wie die Literaturwissenschaft  
?Männlichkeit? als Kategorie der Literaturinterpretation  
perspektiviert. Das vollständige Programm finden Sie anbei.
Über Ihr reges Interesse an den Vorträgen und Ihre lebhafte  
Beteiligung an den Diskussionen würden wir uns freuen.

Herzliche Grüße, auch im Namen von Christine Garbe,
Andreas Seidler


-- 
Dr. Andreas Seidler
Institut für Deutsche Sprache und Literatur II
Philosophische Fakultät
Universität zu Köln
Richard-Strauß-Str. 2
50931 Köln

Tel.: 0221-470-8849



-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : LitDidKoll_Programm_WS_2011-12.pdf
Dateityp    : application/pdf
Dateigröße  : 14024 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/idsl2-literaturdidaktisches-kolloquium/attachments/20111011/4120c344/attachment.pdf>


Mehr Informationen über die Mailingliste Idsl2-literaturdidaktisches-kolloquium