[IDSL2-Literaturdidaktisches-Kolloquium] Vortrag am Di. 22.11.11

Literaturdidaktisches Kolloquium am IDSL 2 idsl2-literaturdidaktisches-kolloquium at uni-koeln.de
Do Nov 17 22:51:22 CET 2011

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

an kommenden Dienstag, 22.11.11, steht der nächste Termin im
Literaturdidaktischen Kolloquium an. Mein eigener Vortrag versucht,
einen Überblick zum Rahmenthema des Kolloquiums im laufenden Semester
zu geben, indem die verschiedenen Aspekte, unter denen
Geschlechterdifferenzen den Deutschunterricht berühren, in den Blick
genommen werden. Dabei werde ich mich nicht nur im engeren Rahmen der
Literaturdidaktik halten, sondern mir auch Übergriffe auf
sprachdidaktisches Terrain erlauben. Eine Ankündigung des Vortrages
finden Sie anbei. Alle interessierten Zuhörer/innen und
Mitdiskutant/innen sind wie immer herzlich willkommen.

Außerdem möchten wir als Nachtrag zum Vortrag von Ursula Kessel auf
einen Artikel von ihr zum Thema ?Sind Jungen die neuen
Bildungsverlierer?? hinweisen, der jüngst in der Zeitschrift für
Pädagogische Psychologie erschienen ist und zumindest
universitätsintern auch hier online abgerufen werden kann:
http://www.psycontent.com/content/4771748671118730/fulltext.pdf

Beste Grüße, auch im Namen von Christine Garbe,
Andreas Seidler

--
Dr. Andreas Seidler
Institut für Deutsche Sprache und Literatur II

Tel.: 0221-470-8646