[betrieb-aktuell] Abschaltung des externen Sophos-Updateservers

Markus Oesterle oesterle at uni-koeln.de
Mi Jul 26 10:40:43 CEST 2017


Sehr geehrte Damen und Herren,

am 2. August 2017 wird der „externe“ Sophos-Updateserver aus lizenzrechtlichen Gründen abgeschaltet. Dieser versorgte bislang Computer außerhalb des Universitätsnetzwerks (UKLAN) mit Sophos-Updates. 

Zukünftig können Updates nur noch über den „internen“ Updateserver bezogen werden, der ausschließlich im UKLAN erreichbar ist. 

Befinden Sie sich mit Ihrem Computer außerhalb des UKLAN, bspw. zu Hause oder auf einer Dienstreise, kann die Aktualisierung von Sophos somit nur noch mittels einer VPN-Verbindung (siehe https://rrzk.uni-koeln.de/vpn.html) zum UKLAN erfolgen. 

Um auch zukünftig den Erhalt von Sophos-Updates sicherzustellen, sollten Sie überprüfen, welchen Update-Server Sie an Ihrem Computer derzeit verwenden.
Informationen zu den ggf. vorzunehmenden Änderungen sowie dem veränderten "externen" Update-Vorgang finden Sie unter https://rrzk.uni-koeln.de/sophos-umstellung.html.


Bei Fragen oder Problemen unterstützt Sie gerne der RRZK-Helpdesk: 
rrzk-helpdesk at uni-koeln.de 
Tel. 0221-470 89555
Weyertal 121, 50931 Köln


Mit freundlichen Grüßen
Markus Oesterle


Markus Oesterle, M.A.
Regionales Rechenzentrum der Universitaet zu Koeln (RRZK) 
Weyertal 121, Raum 0.08
D-50931 Koeln (Germany)
Tel.: +49-(0)221-470-89559
Mail: oesterle at uni-koeln.de
URL: http://rrzk.uni-koeln.de


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